Kristina Sprenger
Stefan Joham
Stefan Joham
KULTUR

Theaterfest: Kristina Sprenger neue Obfrau

Das Theaterfest Niederösterreich hat seit Montagnachmittag einen neuen Vorstand: Kristina Sprenger wurde zur neuen Obfrau gewählt. Sie löst damit Werner Auer ab, der zwölf Jahre an der Spitze des Theaterfest stand.

Kristina Sprenger ist seit 2014 Intendantin der Bühnen Berndorf (Bezirk Baden), wo sie auch regelmäßig auf der Bühne steht. „Ich übernehme einen sehr gut geführten Verein, der das Kulturgeschehen in Niederösterreich im letzten Jahrzehnt entscheidend geprägt hat. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe“, so Kristina Sprenger.

Sprenger: „Es ist wichtig, die Kräfte zu bündeln“

„Das Theaterfest Niederösterreich ist seit über 25 Jahren ein Garant für Qualität und Vielfalt. Der neu gewählte Vorstand und ich freuen uns sehr, diese erfolgreiche Arbeit fortführen zu dürfen. In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, die Kräfte unserer Spielorte zu bündeln und die Dachmarke Theaterfest Niederösterreich weiter zu schärfen." Das neue Team habe einen zukunftsträchtigem Frauenanteil (75 Prozent) und werde sich diesen Aufgaben mit viel Elan und Enthusiasmus widmen, wird Sprenger in eine Aussendung zitiert.

Gibt es schon konkrete Pläne? "Natürlich gibt’s noch keine genauen Überlegungen. Es gibt aber immer Dinge, die man in der Qualität nachschärfen kann. Wir wollen zum Beispiel Vieles im Bereich Green Events bewirken. Und wir werden – so wie bisher – versuchen, die Messlatte sehr hoch anzulegen, damit wir unsere Dachmarke ‚Theaterfest‘ weiterhin qualitativ sehr hochhalten können.“

Der neue Vorstand wird komplettiert durch Monika Steiner (Festival Retz) als Schriftführerin, Helmut Kulhanek (Sommerspiele Rosenburg) als Kassier und Christine Bauer (Nestroyspiele Schwechat) als Obfrau-Stellvertreterin.

Sprenger
ORF
Übergabe: Kristina Sprenger übernimmt am Montag als Obfrau von Werner Auer den Verein Theaterfest Niederösterreich

Mit dieser Wahl endet auch die Ära von Obmann Werner Auer, der von 2009 bis 2021 Obmann des Theaterfest Niederösterreich war und bereits zu Jahresbeginn bekanntgab, nicht mehr für eine weitere Funktionsperiode zur Verfügung zu stehen, ebenso wie seine Vorstandskollegen.

Auer: „‚Theaterfest‘ wurde zu einem Qualitätssiegel“

„In den letzten zwölf Jahren hat sich Marke ‚Theaterfest‘ zu einem Qualitätssiegel entwickelt. Zwischen den 20 Mitgliedsbühnen findet ein reger Austausch statt, die Spielorte stimmen sich ab und arbeiten gemeinsam an der Sache. Auch das Publikum schätzt unsere Arbeit, das Theaterfest Niederösterreich steht für künstlerische Qualität auf höchstem Niveau“, so Langzeitobmann Auer.

„Es hat sich alles wunderbar entwickelt, und ich bin stolz, diesen erfolgreichen Verein in neue Hände geben zu können“, sagte Auer nach Ende der Sitzung. Er möchte sich nun wieder vermehrt seinen beiden Spielorten Felsenbühne Staatz und Kinder.Musical.Sommer Niederösterreich widmen, bei denen er als Intendant und künstlerischer Leiter weiterhin tätig ist und sich vermehrt neuen künstlerischen Projekten widmen.

Eine Interessensgemeinschaft seit 1994

Der Verein Theaterfest Niederösterreich ist eine Interessensgemeinschaft der Sommertheater in Niederösterreich. Der Verein wurde 1994 von der Arbeitsgemeinschaft der Intendanten des NÖ Theatersommers gegründet – darunter so renommierte Schauspieler wie Elfriede Ott, Felix Dvorak oder Jürgen Wilke.

Derzeit umfasst der Verein 20 aktive Spielorte. Darunter sind saisonal bespielte Open-Air-Bühnen in Burghöfen und Schlossparks, vor Ruinen und Kirchen genauso vertreten wie feste Häuser, welche spezielle Sommerprogramme anbieten. Ziel des Vereins ist die gemeinschaftliche Vermarktung überregional bedeutender Sommertheater-Aktivitäten in Niederösterreich unter Einhaltung höchstmöglicher Qualitätskriterien.