Chronik

Versuchter Überfall auf Postfiliale Strasshof

Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) ist am Dienstag zum Schauplatz eines versuchten Überfalls auf eine Postfiliale geworden. Ein dunkel bekleideter Mann hat mit einer Faustfeuerwaffe vor der Filiale eine 47-jährige Angestellte bedroht.

Der Vorfall ereignete sich laut einer Aussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich gegen 7.30 Uhr. Die 47-Jährige wollte zu dieser Zeit das Gebäude via Personaleingang betreten. Beim Aufsperren der Eingangstür stürmte der Täter auf sie zu und bedrohte die Frau wortlos mit der Waffe. Nachdem die Angestellte laut um Hilfe geschrien hatte, machte sich der Unbekannte ohne Beute zu Fuß in Richtung Bahnhofsgelände aus dem Staub. Die 47-Jährige war nach dem Vorfall schockiert, war aber unverletzt.

An der Personensuche beteiligt waren u.a. das Einsatzkommando Cobra, ein Hubschrauber sowie mehrere Diensthunde. Die Ermittlungen wurden vom Bereich Raub sowie von der Tatortgruppe des Landeskriminalamts Niederösterreich übernommen.

Gesucht wird nach einem etwa 1,75 Meter großen Mann mit schlanker Statur. Bekleidet war dieser durchwegs in schwarz, er trug eine Sturmhaube. Das Landeskriminalamt Niederösterreich ersucht um Hinweise unter der Telefonnummer 059133-30-3333.