Blick von Maria Taferl auf Krummnußbaum über die Donau, Sommer, blühende Bäume und Sträucher
ORF/Pöchhacker
ORF/Pöchhacker
Tourismus

Neue Geschäftsführer für Tourismusregionen

Vier der sechs Tourismusregionen in Niederösterreich bekommen ab dem kommenden Jahr eine neue Geschäftsführung. Hintergrund ist eine Umstellung bei der Befristung der Verträge. Die Posten wurden deshalb zuletzt neu ausgeschrieben.

Die Wiener Alpen in Niederösterreich, das Mostviertel, das Weinviertel, der Wienerwald, das Waldviertel und die Region Donau Niederösterreich – das sind die sechs Tourismusdestinationen des Landes. Während es für das Mostviertel und die Region Donau Niederösterreich keine personellen Änderungen gibt, bekommen die anderen vier Regionen nun neue Geschäftsführer.

Verträge waren bisher unbefristet

Bisher hatten die Geschäftsführer der niederösterreichischen Tourismusdestinationen unbefristete Verträge, was in der Branche aber nicht üblich ist. Zudem entspricht diese Vorgangsweise nicht den Empfehlungen des Rechnungshofes. Daher wurde die Niederösterreich Werbung beauftragt, die Verträge der Geschäftsführer auf eine fünfjährige Laufzeit umzustellen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Mariella Klement-Kapeller Geschäftsführerin Tourismusregion Wiener Alpen in Niederösterreich
privat
Mariella Klement-Kapeller ist neue Geschäftsführerin der Tourismusregion Wiener Alpen in Niederösterreich
Michael Wollinger Geschäftsführer Tourismusregion Wienerwald
Florian Wieser
Michael Wollinger ist neuer Geschäftsführer der Tourismusregion Wienerwald
Peter Sigmund Geschäftsfüher Tourismusregion Waldviertel
Martina Siebenhandl
Peter Sigmund ist neuer Geschäftsführer der Tourismusregion Waldviertel
Hannes Steinacker Geschäftsführer Tourismusregion Weinviertel
privat
Hannes Steinacker ist neuer Geschäftsführer der Tourismusregion Weinviertel
Bernhard Schröder – Geschäftsführer Donau Niederösterreich
Martina Siebenhandl
Bernhard Schröder bleibt Geschäftsführer der Tourismusregion Donau Niederösterreich
Andreas Purt Geschäftsführer Tourismusregion Mostviertel
weinfranz.at
Andreas Purt bleibt Geschäftsführer der Tourismusregion Mostviertel

Die Stellen wurden daraufhin erneut ausgeschrieben und nun stehen die Namen der Neuen fest. Mit Mariella Klement-Kapeller, Hannes Steinacker, Michael Wollinger und Peter Sigmund gibt es für die Destinationen Wiener Alpen in Niederösterreich, das Weinviertel, den Wienerwald und das Waldviertel jeweils eine neue Geschäftsführung. Im Mostviertel und der Destination Donau Niederösterreich wurden Andreas Purt und Bernhard Schröder wiederbestellt. Künftig, so heißt es, wollen die Tourismusdestinationen noch enger zusammenarbeiten.