Hochkar, Lift, Sessellift, Skifahren, Winter
ORF
ORF
Coronavirus

Skisaison: Danninger drängt zur Eile

Dass die angekündigte Verordnung zu den Coronaregeln für die Wintersaison nach wie vor ausständig ist, hat bei Niederösterreichs Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) Unmut ausgelöst. Er drängt zur Eile und fordert den Gesundheitsminister zum Handeln.

„Die Saison nähert sich mit Riesenschritten und unsere Betriebe brauchen jetzt Planungssicherheit und Klarheit, unter welchen Vorgaben der Wintertourismus heuer stattfinden wird“, so Danninger am Mittwoch. Er fordert Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) zum Handeln auf.

Verwiesen wurde von Danninger darauf, dass der Saisonkartenverkauf schon laufe und die Verordnung „bereits vor drei Wochen“ öffentlich angekündigt worden sei. Hinsichtlich der Einhaltung der 3G-Regel bei Seilbahnbetrieben hofft der Landespolitiker u.a. auf eine „praktikable Lösung“- der jeweilige Status sollte „idealerweise gleich beim Ticketkauf online abgefragt werden“. Es sei nicht sinnvoll, wenn sich Gäste mit Online-Ticket erst recht wieder bei der Kassa anstellen müssten, um den Grünen Pass vorzuweisen.

„Winter unter Dach und Fach bringen“

„Es hat höchste Priorität, dass wir den Winter unter Dach und Fach bekommen“, sagte die Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Michaela Reitterer, zur APA. Die Tourismusbetriebe brauchen der Branchensprecherin zufolge jetzt dringend die neuen gesetzlichen Vorgaben für ihr CoV-Management. Die Wintersaison startet in gut zwei Wochen, am 1. November.

Die ersten Skigebiete, die bereits geöffnet haben, halten sich vorerst an die alten Vorschriften, obwohl die neuen bereits vor drei Wochen von der Regierung öffentlich angekündigt und vorgestellt wurden. Die entsprechende Verordnung des Gesundheitsministeriums liegt aber noch nicht vor. – mehr dazu in Wintertourismus hängt kurz vor Start in der Luft (news.ORF.at; 12.10.21).