Flughafen PV-Anlage Co2 Schwechat
Flughafen AG
Flughafen AG
Wirtschaft

Flughafen baut größte PV-Anlage Österreichs

Am Flughafen Wien in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) entsteht bis zum nächsten Frühjahr die mit 24 Hektar größte Photovoltaik-Anlage Österreichs. Der Flughafen will damit künftig ein Drittel seines Jahresstromverbrauchs decken.

Ein Metallsteher nach dem anderen wird in den Boden gerammt. Bis April nächsten Jahres werden es 110.000 Steher sein, auf denen dann 55.000 Photovoltaik-Module installiert werden. Die Anlage soll sich über 24 Hektar erstrecken, was 48 Fußballfeldern entspricht. „Das sind Flächen direkt an der Piste, die nicht landwirtschaftlich nutzbar sind, und es ist daher sinnvoll, die Flächen für die Energieerzeugung zu nutzen“, sagte Flughafen-Vorstand Günter Ofner bei der Projektpräsentation am Donnerstag.

Seit 2016 betreibt der Flughafen sechs Photovoltaik-Anlagen, vor allem auf den Dächern, etwa auf dem Areal der ehemaligen Kläranlage oder dem neuen Office Park 4. Eine siebente Anlage entsteht derzeit auf dem Dach des Parkhaus 3 und wird bis Ende 2021 in Betrieb gehen. Mit der Inbetriebnahme der bisher größten PV-Anlage will der Flughafen künftig ein Drittel seines gesamten Stromverbrauchs aus Erneuerbaren Energien decken.

Vorbild für Klimastrategie des Landes

Der Flughafen sei damit aber auch Vorbild für die Klimastrategie des Landes, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP): „Wir wollen die Stromproduktion über Photovoltaik verzehnfachen, das heißt hohe Ziele, die wir jetzt angehen, und da braucht es natürlich auch eigenes Tun und Handeln.“ Sowohl den Flughafen als auch das Land würde hier einen, Vorreiter im Bereich des Klimaschutzes zu sein.

Flughafen PV-Anlage Co2 Schwechat
ORF
Österreichs bisher größte Photovoltaik-Anlage soll direkt neben der Piste – auf einer Fläche von 24 Hektar – entstehen

Derzeit gibt es in Niederösterreich etwa 40.000 Photovoltaikanlagen, sagte der für den Energiebereich zuständige Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP): „Wir haben hier immerhin schon eine Leistung von 500 Megawatt, regional auf Einfamilienhäusern, in Betrieben, auf Großanlagen, und das entspricht in etwa dem, was das Atomkraftwerk Zwentendorf konzentriert geleistet hätte.“

„Werden jede Kilowattstunde brauchen“

Dieser ökologische Klimapfad soll auch dazu beitragen, die Klimaziele des Bundes zu erreichen. Bis 2030 soll der gesamte Stromverbrauch in Österreich aus erneuerbaren Energien kommen, bis 2040 will man klimaneutral sein, sagte Magnus Brunner (ÖVP), Staatssekretär im Umweltministerium: „Die Wirtschaft, die Politik und die Verwaltung müssen zusammenarbeiten, das ist ganz entscheidend, denn wir werden jede Kilowattstunde brauchen, um diese Ziele zu erreichen.“

Flughafen PV-Anlage Co2 Schwechat
ORF
Bisher sind am Flughafen sechs PV-Anlagen in Betrieb, dafür wurden vor allem bestehende Dachflächen genutzt

Der Flughafen will das Ziel der Klimaneutralität noch vor 2030 erreichen. Bereits in den letzten Jahren konnte der Airport seinen CO2-Ausstoß pro Verkehrseinheit um 70 Prozent und Energieverbrauch um mehr als 40 Prozent senken. Mit all diesen Maßnahmen will man letztlich zu einem der ersten Green Airports in Europa werden.

Synthetische Kraftstoffe für Flugzeuge

Während der Flughafen seinen CO2-Ausstoß senkt, gibt es für die Luftfahrt an sich noch Handlungsbedarf. Potenzial sieht Flughafen-Vorstand Julian Jäger in der Verwendung synthetischer Kraftstoffe: "Die Technologie gibt es, nun braucht es Beimengungspflichten und Investitionen in Forschung und Entwicklung, um die Verbreitung zu fördern und Geschäftsmodelle zu schaffen.“ Weltweit würde die Luftfahrt jedoch nur 2,7 Prozent der CO2-Emissionen verursachen.