Stefan Scheichel-Gierten alias Lorenz Büffel auf der Bühne
ORF
ORF
„Menschen im Blickpunkt“

Lorenz Büffel: Ballermann-Star aus Krems

Sein Ballermann-Hit „Johnny Däpp“ ist in Deutschland mit Platin ausgezeichnet worden und zählt zu den erfolgreichsten Party-Schlager-Liedern aller Zeiten. „Ich hatte einfach Glück“, sagt Stefan Scheichel-Gierten alias „Lorenz Büffel“, der aus Krems kommt.

Mehr als 400.000 Mal verkauft, knapp 100 Millionen Aufrufe und Streams im Internet – die Zahlen rund um den Erfolgshit „Johnny Däpp“ sind gigantisch. „Damit rechnet man nicht. Davon träumt man und man wünscht sich irgendwann so einen Song, den jeder kennt. Ich hatte einfach Glück“, sagte Stefan Scheichel-Gierten.

Der Weg zum Ballermann-Star war allerdings alles andere als einfach: Nach seiner Lehre bei den ÖBB lernte Scheichel-Gierten das „Unterhaltungs-Handwerk“ zunächst als Animateur im Senegal und in Zypern. Er wurde von Comedian Bernd Stelter entdeckt und nahm anschließend Unterricht an der Comedy Academy in Köln.

„Johnny Däpp“ als Erfolgshit

„Viele denken, dass das jeder kann, weil ohnehin alle betrunken sind. Sobald man auf der Bühne steht, merkt man aber, dass es nicht so einfach ist“, so der Stimmungssänger.

Stefan Scheichel-Gierten alias Lorenz Büffel
ORF
Stefan Scheichel-Gierten alias Lorenz Büffel

„Familie hat mich immer unterstützt“

„Natürlich haben meine Eltern mit mir gehadert und sich gefragt, ‚Was wird aus dem Bub mal?‘ Aber sie haben das immer unterstützt und ich habe immer daran geglaubt“, so Scheichel-Gierten. Der Durchbruch als Ballermann-Star gelang ihm später auch: mit der Single ‚Johnny Däpp‘ im Jahr 2016. Seither steht er bis zu 250 Mal im Jahr auf der Bühne.

Die Pandemie änderte das jedoch schlagartig. Stefan Scheichel-Gierten kann der Zeit trotzdem Positives abgewinnen. Im Herbst vergangenen Jahres wird er nämlich Vater. „Ich konnte meine Frau bei der gesamten Schwangerschaft begleiten und war ein Jahr lang bei meinem Sohn zuhause. Für mich war es ein Gewinn, so viel Zeit für die Familie haben zu dürfen.“

Lorenz Büffel, Johnny Depp, Ikke Hüftgold
Stefan Scheichel-Gierten
Lorenz Büffel (l.) zeigt Schauspieler Johnny Depp (Mitte) die Goldene Schallplatte, die er für den Erfolgshit „Johnny Däpp“ erhalten hat

Auch seine Zukunft als Stimmungssänger sieht er nach der Krise wieder optimistisch. „Im Grunde genommen hat uns die Zeit gezeigt, dass uns die Leute vermisst haben. Sie haben zuhause gefeiert. Die Streaming-Zahlen sind nach oben gegangen beziehungsweise stabil geblieben. Die Angst davor aufhören zu müssen und dass alles vorbei ist, die habe ich nicht mehr.“ Er hofft, dass viele Feiern und Veranstaltungen im kommenden Jahr nachgeholt werden und er wieder regelmäßig auf der Bühne stehen darf.