Versteigerungsobjekte der Rosenberger Raststätte
ORF / Mayr
ORF / Mayr
Wirtschaft

Eine ganze Raststätte unter dem Hammer

Nach fast 50 Jahren wird die Raststätte St. Pölten-Süd Anfang November abgerissen. Das Interieur muss weichen und wird diese Woche online versteigert. Am Montag konnten Interessenten die Stücke begutachten – vom Pizzaofen bis zum Stiegengeländer.

Die Kühlraumtür gleitet geräuschlos auf. Doch auf den Regalen in der alten Kühlkammer liegen keine Lebensmittel mehr, stattdessen stapeln sich hier hunderte Küchengeräte: dutzende Schöpfer, hunderte Teller, Gläser, Häferl und Besteck. Alles was sich abmontieren lässt, wird diese Woche versteigert. Dazu gehören Stiegengeländer, Toilettenkabinen, der Spielplatz und natürlich auch die Kühlraumtür selbst. Der Ausrufpreis liegt bei fast allen Stücken bei nur einem Euro.

Montagvormittag konnten sich Interessierte selbst ein Bild von den mehr als 2.500 Versteigerungsposten machen. Jedes Objekt ist mit einem QR-Code versehen, der die potentiellen Bieterinnen und Bieter direkt auf die Versteigerungshomepage führt. Dort kann jeder mitbieten, der etwa gerne einen Plastikbaum, einen Pizzaofen oder dutzende Salzstreuer sein Eigen nennen möchte.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Salzstreuer, die ersteigert werden können
ORF / Mayr
Hier kommt alles unter den Hammer: Von hunderten Salzstreuern…
Tische und Sessel, die ersteigert werden können
ORF / Mayr
… bis hin zu Sesseln und Tischen
Großküchengeräte, die ersteigert werden können
ORF / Mayr
Interessant dürften die Angebote vor allem für Gastronomen sein…
Versteigerungsobjekte der Rosenberger Raststätte
ORF / Mayr
… aber auch Nostalgiker finden hier das eine oder andere spezielle Stück.
Türschilder, die ersteigert werden können
ORF / Mayr
Selbst die Toilettenschilder werden versteigert
Bilder, die ersteigert werden können
ORF / Mayr
Wegen Wandbildern wie etwa diesen waren am Montag auch einige Privatpersonen vor Ort
Küchenutensilien, die ersteigert werden können
ORF / Mayr
Der Ausrufpreis liegt bei fast allen Stücken bei nur einem Euro
Geschirr auf einem Tisch, das ersteigert werden kann
ORF / Mayr
In Summe findet man hier mehr als 2.500 Versteigerungsposten
Dekorationsfass, das ersteigert werden kann
ORF / Mayr
Sobald alle mobilen Gegenstände abgeholt wurden, werden auch Stromkästen und Haustechnik hergegeben
Eine alte Verkehrskarte, die ersteigert werden kann
ORF / Mayr
Spätestens am 1. November endet ein Stück Westautobahngeschichte. Dann wird die Raststätte abgerissen.

„Natürlich ist die Gastronomie der Hauptansprechpartner, aber auch Feuerwehren, die zum Beispiel einen Gulaschkessel brauchen, kommen vorbei“, sagt Norbert Lehner, Geschäftsführer der Firma Lenox Trading, die die Abwicklung der Raststätte organisiert. Einer dieser Gastronomen ist Karl Steinwendner aus Hainfeld (Bezirk Lilienfeld), der eine spezielle Reinigungsmaschine für seine Fritteuse sucht. „Die kostet neu 1.600 Euro, derzeit steht sie auf 90 Euro. Da macht es Sinn herzufahren und zu schauen, ob sie noch funktioniert“, erzählt der Wirt.

Mehr als 2.500 Versteigerungsobjekte

Auch einige Privatkunden streunen durch die Gaststube oder werfen einen letzten Blick hinter die Schank. Schließlich kommen auch Wandbilder, Sesseln und Sitzbänke unter den Hammer, die in jedem Wohnzimmer ein Zuhause finden können. Noch weiß niemand, wie stark die Gebote die Preise nach oben treiben werden, doch mit allzu hohen Summen rechnet angesichts der schieren Menge an Objekten niemand.

Visualisierung des künftigen Foodparks
TQSR
An der Stelle der ehemaligen Raststätte soll ein Foodpark entstehen. Damit endet auch ein Stück Geschichte: Hier eröffnete Heinz J. Rosenberger sein erstes Autobahnrestaurant.

Noch sieht es in der Raststätte aus wie immer, doch schon nächste Woche soll das anders sein. Nachdem alle mobilen Gegenstände abgeholt wurden, wird Lehner die Stromkästen und die gesamte Haustechnik hergeben – spätestens dann wird es dunkel. Am 1. November kommen schließlich die Bagger: Das gesamte Gebäude wird abgerissen. An gleicher Stelle möchte der Rosenberger Eigentümer TQSR einen sogenannten „Rosehill Foodpark“, also eine Halle, die mehrere Gastronomiebetrieben unter einem Dach vereint, hochziehen. Schon im Sommer 2022 soll der Foodpark in St. Pölten in Betrieb gehen.

Das Ende eines Stückes Autobahngeschichte

Mit dem Abriss endet auch ein fast 50-jähriges Stück Westautobahngeschichte. Im Dezember 1972 eröffnete der Gastropionier Heinz J. Rosenberger hier sein erstes Autobahnrestaurant.