ÖBB Gleise
ÖBB/Robert Deopito
ÖBB/Robert Deopito
Verkehr

Teilsperre der alten Westbahnstrecke

Entlang der alten Westbahnstrecke im Wienerwald gibt es ab heute bis 2. November einen Schienenersatzverkehr. Für zehn Tage fahren zwischen Neulengbach und Tullnerbach-Pressbaum (beide Bezirk St. Pölten) keine Züge.

Wer stadteinwärts mit der S50 fährt, muss ab 23. Oktober ab Neulengbach bis zum Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum in einen Ersatzbus umsteigen. Ab Tullnerbach-Pressbaum geht es dann wieder gewohnt weiter mit der S-Bahn bis Wien Westbahnhof. Die REX51-Regionalzüge werden werktags gestrichen. Als Ersatz fährt ein fast gleichschneller Direktbus. Dieser pendelt allerdings ohne Halt zwischen Neulengbach und Tullnerbach-Pressbaum.

Am Wochenende und am Nationalfeiertag sieht es dann besser aus: Samstag, Sonntag und am Feiertag fährt der REX51-Ersatzbus wie gewohnt alle Bahnhöfe an. Weiterhin bleibt auch der S50-Ersatzbus im Einsatz.

Unterführung Weidlingbachstraße in Pressbaum
ÖBB / Veitsmeier
Anstelle dieser Brücke wird Österreichs größte mobile Hochleistungshilfsbrücke eingebaut

Österreichs größte mobile Hochleistungshilfsbrücke

Grund für die Sperre ist die Totalerneuerung der Bahnüberführung über die Weidlingbachstraße. Als Übergangslösung kommt dafür Österreichs größte mobile Hochleistungshilfsbrücke nach Pressbaum: Das 29 Meter lange mobile Konstrukt aus Stahl und Schienen wird während der zehntägigen Sperre eingebaut, damit der Bahnverkehr weiterlaufen kann, während unten die alte Brücke abgetragen wird. Die täglich 8.000 Fahrgäste werden davon vermutlich nur wenig merken: Die Züge können die mobile Brücke mit bis zu 160 km/h überqueren.

Ende 2022 soll die neue Bahnbrücke fertig sein. Die Durchfahrtsstraße soll auf zwei Fahrspuren verbreitert und mit einem Gehsteig ausgestattet werden. Die Weidlingbachstraße bleibt noch bis Jahresende 2022 für Autofahrer, Radler und Fußgänger gesperrt.