Chronik

Tresor auf E-Scooter abtransportiert

Mit einem E-Scooter, den er zuvor im Geschäft gestohlen hatte, hat ein Einbrecher in Krems an der Donau einen ebenfalls entwendeten Tresor abtransportiert. Der 19-jährige mutmaßliche Serientäter wurde ausgeforscht und festgenommen.

Der junge Mann soll in der Nacht auf 16. Oktober in ein Geschäft eingebrochen und dort einen E-Scooter sowie den Tresor gestohlen haben. Er brachte sie laut Polizeiangaben in einen Weingarten, wo er beim Versuch, den Tresor zu öffnen, scheiterte.

Daraufhin soll der Mann in zwei weitere Firmen in Krems eingestiegen sein, um Elektrowerkzeug zu entwenden. Auch damit klappte es nicht, woraufhin er sich entsprechende Geräte ausborgen wollte. Im Weingarten dürfte der Verdächtige dann allerdings gestört worden sein, er flüchtete.

Sichergestellter Tresor im Weingarten
LPD NÖ
In einem Weingarten soll der Mann versucht haben, den Tresor aufzubrechen

Die Exekutive stellte E-Scooter, Tresor und einen Rucksack sicher und konnte den jungen Mann ausforschen. Ihm konnten noch weitere Einbruchsdiebstähle zugeordnet werden, dabei wurde vor allem Bargeld gestohlen. Der 19-Jährige war geständig und wurde in die Justizanstalt Krems-Stein eingeliefert.