Brand in Lichtenwörth
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
Chronik

Dutzende Tiere bei Bränden gerettet

Bei einem Stallbrand in St. Georgen/Klaus wurden am Nationalfeiertag dutzende Schafe gerettet. In Gefahr waren tags zuvor in Lichtenwörth auch über 30 Jungstiere, dort ist ebenfalls in einem Stall ein Feuer ausgebrochen.

In St. Georgen/Klaus, einer Katastralgemeinde der Stadt Waidhofen an der Ybbs, brannte am Morgen des Nationalfeiertags ein Strohballen in einem Stall, die Einsatzkräfte konnten den Brand aber schnell unter Kontrolle bringen. Gemeinsam mit dem Besitzer retteten sie dutzende Schafe aus dem Gebäude.

Der Stall wurde mit Überdrückbelüftungsgeräten vom Rauch befreit, so das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten in einer Aussendung, damit die im Gebäude verbliebenen Schafe nicht erstickten. Die Tiere blieben unverletzt. Sieben Feuerwehren mit 75 Mitgliedern waren im Einsatz. Sie konnten verhindern, dass sich das Feuer vom Strohballen aus weiter ausbreitet.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Brand in Lichtenwörth
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
In Lichtenwörth brannte ein Wirtschaftsgebäude
Brand in Lichtenwörth
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
Die Feuerwehr musste das Heu im verrauchten Innenraum zerteilen
Brand in Lichtenwörth
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
Es gab ein Großaufgebot an Einsatzkräften…
Brand in Lichtenwörth
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
…und Maschinen
Brand in Lichtenwörth
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
Der Brand ereignete sich im Ortszentrum von Lichtenwörth
Brand in Lichtenwörth
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
Zahlreiche Tiere konnten gerettet werden
Brand in St. Georgen
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
Auch in St. Georgen/Klaus kam es zu einem ähnlichen Einsatz
Brand in St. Georgen
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
75 Mann waren hier mit den Löscharbeiten beschäftigt
Brand in St. Georgen
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
Der Innenraum der Scheune war stark verraucht
Brand in St. Georgen
Presseteam BFKDO Wr. Neustadt
Das brennende Stroh wurde draußen abgelöscht

Jungstiere und Hase vor Flammen gerettet

Bereits am Montag brannte in Lichtenwörth (Bezirk Wiener Neustadt) im Ortszentrum ein Wirtschaftsgebäude. Die Feuerwehrkräfte retteten 37 Jungstiere. Auch Hasen konnten in Sicherheit gebracht werden. 170 Feuerwehrleute von sieben Feuerwehren waren bis in die Abendstunden im Einsatz. Im Objekt wurden Heu und landwirtschaftliche Geräte gelagert, die Flammen drohten zeitweise auf die angrenzenden Häuser überzugreifen. Der Auslöser des Brandes ist noch nicht bekannt.