Chronik

Einbrüche in Selbstbedienungsläden

Die Polizei hat einen 32-Jährigen ausgeforscht, der es auf Selbstbedienungsbauernläden in Niederösterreich abgesehen hatte. Dem Wiener werden 28 Delikte im Wald- und Mostviertel mit einem Gesamtschaden von 1.300 Euro angelastet.

Der 32-jährige Wiener soll seine Touren von 27. März bis 25. August angetreten haben. Er soll mit Öffis in das Wald- und Mostviertel gereist sein und sich dort mit unversperrten Fahrzeugen auf den Weg zu seinen Coups gemacht haben. Vorrangig soll er Autos, aber auch Räder, E-Bikes und Quads entwendet haben, um zu den Selbstbedienungsläden zu fahren.

Dem 32-Jährigen werden nach Polizeiangaben vom Freitag 28 Eigentums- und Vermögensdelikte angelastet. Insgesamt ließ er Lebensmittel und Bares im Wert von 1.300 Euro mitgehen.

Beschuldigte ist laut Polizei geständig

Die Fahrzeuge wurden danach vom Beschuldigten in der Nähe seines Wohnsitzes zurückgelassen. Ein Sachschaden entstand nicht. Kosten für Treibstoff, Neucodierung und Rückführung belaufen sich allerdings auf etwa 800 Euro.

Gefahndet worden war zunächst polizeiintern nach dem Verdächtigen. Am 27. August wurde der 32-Jährige schließlich in Wien von Beamten erkannt. Die folgenden Erhebungen führte die Polizeiinspektion Ottenschlag (Bezirk Zwettl) durch. Der Beschuldigte war geständig, er wird der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.