Impfen im Flugzeug
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Coronavirus

Ungewöhnliche Impfaktion im Flugzeug

Eine ungewöhnliche Impfaktion hat es am Samstag am Flughafen in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) gegeben. 200 Menschen ließen sich in einer Boeing 777 impfen, unter allen Geimpften wurde zudem ein New York-Flug verlost.

Am Samstag konnten sich Flugbegeisterte im größten Flugzeug der Austrian Airlines (AUA), einer Boeing 777, die Erst-, Zweit- oder Dritt-Impfung verabreichen lassen. 200 Menschen nahmen das Angebot an, 300 Impie Aktion war eine Kooperation von AUA, dem Flughafen sowie dem Roten Kreuz Niederösterreich.

Der Check-in für die Impfung war in der Besucherwelt des Flughafens. Nach einer Sicherheitskontrolle wurden die Impfwilligen in einem Shuttlebus zur Boeing 777 gebracht. Es galt das „first come – first serve“-Prinzip. Verabreicht wurd das Vakzin von BioNTech/Pfizer, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Impfen im Flugzeug
APA/GEORG HOCHMUTH
Die Coronavirus-Impfung wurde am Samstag statt Tee und Kaffee im Flieger serviert
Impfen im Flugzeug
APA/GEORG HOCHMUTH
In diesem Flugzeug konnte man sich impfen lassen und gleichzeitig in allen Klassen Probesitzen
Impfen im Flugzeug
APA/GEORG HOCHMUTH
In den ersten Stunden der Aktion war der Andrang groß
Impfen im Flugzeug
APA/GEORG HOCHMUTH
100 Impfdosen wurden bis zu Mittag verabreicht
Impfen im Flugzeug
APA/GEORG HOCHMUTH
Geimpft haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes

„Gemeinsam aus der Pandemie fliegen“

Nebenbei war das Probesitzen in allen Reiseklassen möglich. Zudem verloste die Airline unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Aktion einen Flug für zwei Personen nach New York City – „um die Impfmotivation ein Stück weit anzukurbeln“, wie es hieß. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird am Montag verständigt.

„Wir sind überwältigt, dass unser Angebot zur Impfung von so vielen Personen angenommen wurde und wir mit dieser Aktion nicht nur ein einzigartiges Erlebnis bieten, sondern auch einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten konnten", sagte Austrian Airlines-CEO Alexis von Hoensbroech nach der Aktion. "Gemeinsam können wir das Virus eindämmen, nur mit der Impfung fliegen wir aus der Pandemie.“