Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei ihrer Videobotschaft
ORF / Land Niederösterreich
ORF / Land Niederösterreich
Politik

Videobotschaft: Werte, „die das Land ausmachen“

Wegen der Pandemie fällt der Festabend anlässlich des Landesfeiertages am Montag aus. Stattdessen wendet sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) in einem Video an die Bevölkerung und spricht von Werten, „die das Land ausmachen“.

Mikl-Leitner unterstreicht in ihrer Videobotschaft die Werte, die das Land ausmachen würden und die es in diesen schwierigen Zeiten brauche. „Noch immer hat uns die Pandemie fest im Griff, aber auch die globalen Herausforderungen werden mehr“, verweist sie auf den Klimawandel, neue Gefährdungen oder neue Technologien, die Fluch und Segen zugleich seien.

„Und je mehr diese globalen Herausforderungen zunehmen, umso mehr werden für die Menschen Heimat und Orientierung wichtiger, umso mehr werden Geborgenheit und Sicherheit zu bestimmenden Bedürfnissen.“ Für die Bevölkerung sei es deshalb wichtig, gemeinsam zu entscheiden, gemeinsam zu arbeiten und zusammenzuhalten, so Mikl-Leitner.

Ein Handschlag habe noch einen Wert

„Und genau deshalb wird es heute wichtiger, dass die Menschen einem Land vertrauen können und genau deshalb ist es so entscheidend, dass Niederösterreich verantwortungsvoll und gemeinsam geführt wird.“ Mikl-Leitners Anspruch sei es, „größtmögliche Orientierung und Sicherheit im Land zu geben.“

In Niederösterreich habe ein Handschlag noch einen Wert, führt die Landeshauptfrau in dem gut siebenminütigen Video weiter aus. Den Charakter der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher mache aber ebenso aus, mit beiden Beinen fest am Boden zu stehen, offen in die Welt zu blicken und zugleich tief mit den Regionen und der Natur verbunden zu sein.