Besteck in einem Gasthaus
ORF
ORF
Coronavirus

Erneuter Startschuss für Wirte und Hoteliers

Nach den Lockerungsschritten u.a. im Handel am Montag ziehen am Freitag Gastronomie und Hotellerie nach. Damit ist der Lockdown für Geimpfte nun auch in Niederösterreich zu Ende. Zahlreiche Einschränkungen bleiben aber auch weiterhin aufrecht.

Vor der Öffnung nach 25 Tagen Corona-bedingtem Lockdown zeigten sich Niederösterreichs Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe erwartungsfroh. Am Freitag dürfen wieder 8.500 Unternehmen ihre Pforten öffnen. Mario Pulker, Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), bezeichnete die unmittelbar bevorstehende Zeit tags zuvor als „wichtiges Wochenende in der Vorweihnachtszeit“.

Gleichzeitig appellierte der Spartenobmann, „die kommenden Tage für einen Wirtshausbesuch oder einen Kurzurlaub im eigenen Land zu nutzen“. Die Unternehmen seien zuletzt arg gebeutelt worden: „Der überwiegende Teil des traditionell umsatzstarken Weihnachtsgeschäfts ist heuer leider bereits gelaufen.“

Zutritt nur mit 2G-Nachweis

In den Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben im Bundesland gilt ab Freitag wieder die 2G-Regel, abseits des Sitzplatzes muss eine FFP2-Maske getragen werden. Zudem gibt es wieder eine Registrierungspflicht für alle Gäste, um im Infektionsfall Kontaktpersonen leichter nachverfolgen zu können. Neu ist die Sperrstunde in den Lokalen um 23.00 Uhr. Die Nachtgastronomie bleibt vorerst bundesweit geschlossen.

„Die Wirtshäuser in Niederösterreich sind sich ihrer Verantwortung bewusst und ich bin überzeugt, dass sie gewissenhaft auf die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften achten werden“, betonte Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) in einer Aussendung. Darüber hinaus seien die Lokale „seit Anbeginn der Pandemie keine Infektionstreiber, sondern Orte der verantwortungsvollen Geselligkeit“. Auf die konsequente Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen pochte Wolfgang Ecker, der Präsident der WKNÖ. Dies sei wichtig, „damit die Infektionszahlen nicht wieder steigen“.