ORF NÖ

Katharina Bernhart ist „Local Hero 2021“

ORF-Niederösterreich-Reporterin Katharina Bernhart ist vom Branchenmagazin „Österreichs Journalist:in“ zum niederösterreichischen „Local Hero 2021“ gewählt worden. Hier ist sie vor allem in den Bereichen Politik, Chronik und Wirtschaft im Einsatz.

Die gebürtige Hornerin Katharina Bernhart ist eine von neun Preisträgerinnen und -trägern, die vom Branchenmagazin für ihre „außergewöhnliche Arbeit in den Bundesländern“ ausgezeichnet wurden. Bernhart ist beim ORF Niederösterreich als Chefin vom Dienst sowie Redakteurin des Aktuellen Dienstes für Politik, Wirtschaft und Chronik im Einsatz. Im laufenden Jahr berichtete sie unter anderem über den Waldbrand in Hirschwang an der Rax und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Katharina Bernhart
ORF
Katharina Bernhart begann ihre Karriere beim ORF Niederösterreich

Bernhart schloss die Studien Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Politikwissenschaft und Politische Kommunikation ab und war schon während ihrer Studienzeit als Praktikantin beim ORF Niederösterreich tätig. Dort begann sie auch ihre berufliche Laufbahn. Anfang 2012 wechselte sie zur „Zeit im Bild“, wo sie bis Ende 2016 Redakteurin in den Ressorts Innenpolitik und Chronik und Chefin vom Dienst für die Sendungen „heute Mittag“ und „heute Österreich“ (heute: „Aktuell nach eins“ und „Aktuell nach fünf“) war.

Aktuell lebt Katharina Bernhart in Kirchberg am Wagram (Bezirk Tulln). Sie ist verheiratet und Mutter zweier Kinder.