Chronik

23-Jährige fälschte 65 PCR-Testzertifikate

Eine 23-jährige Frau aus dem Bezirk Tulln soll seit Juni 65 PCR-Testzertifikate für sich und Bekannte gefälscht haben. Aufgeflogen ist sie bei einer 2-G-Kontrolle in Tulln, wo die Polizisten auf die Fälschung aufmerksam wurden.

Bei der Kontrolle in einem Lokal zeigte die 23-Jährige den Polizisten ein gefälschtes PCR-Testzertifikat. Sie gab laut Angaben der Polizei an, für mehrere Personen und für sich selbst Testnachweise für den Zutritt zu Lokalen gefälscht zu haben.

Von Juni bis Oktober, wo ihr Schwindel schließlich aufflog, soll die junge Frau zumindest 45 PCR-Testzertifikate gefälscht haben. Die Polizeibediensteten konnten ihr zudem weitere 20 gefälschte PCR-Testzertifikate zuordnen, die sie für Bekannte unentgeltlich für Zutrittsberechtigungen für diverse Lokale gefälscht habe.

Sowohl die 23-Jährige Beschuldigte als auch ihre zehn Bekannten im Alter von 20 bis 31 Jahren aus dem Bezirken Tulln und St. Pölten werden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt, heißt es von der Polizei.