Coronavirus Impfstoff
APA/Alastair Grant
APA/Alastair Grant
Chronik

Vorregistrierung für Novavax-Impfung startet

In Niederösterreich ist ab sofort die Vorregistrierung für die Coronavirus-Schutzimpfung mit dem proteinbasierten Impfstoff von Novavax möglich. Alle Personen mit Hauptwohnsitz im Bundesland können sich vormerken lassen.

Die Vorregistrierung sei aber noch keine Anmeldung für einen Impftermin, betonten Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Donnerstag. Durch die Vorregistrierung sollen Interessierte jedoch aktuelle Informationen via E-Mail erhalten, sobald man in Niederösterreich einen konkreten Impftermin mit Novavax buchen kann – auch wann und wo geimpft wird.

„Wir erwarten erste Lieferungen dieses Impfstoffes frühestens Ende Jänner,“ teilte die NÖ Impfkoordination mit. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hatte den Impfstoff Novavax am Montag für den Einsatz bei Personen ab 18 Jahren zugelassen.

Impfen und Testen auch über Feiertage möglich

Einmal mehr wiesen Pernkopf und Königsberger-Ludwig darauf hin, dass gerade jetzt rasches Impftempo entscheidend sei. In Niederösterreich werde daher auch zu den Weihnachtsfeiertagen und zu Silvester geimpft.

Auch die Abgabe von Gurgeltests ist in der Weihnachtszeit weiterhin möglich. Zu den 241 SPAR-Filialen kommen ab Freitag 34 McDonalds-Standorte mit Abgabeboxen der Aktion „NÖ gurgelt“ hinzu. Dort sowie bei 13 SPAR-Express-Märkten können die Proben auch an Sonn- und Feiertagen abgegeben werden.

Bisher seien mehr als 2 Millionen Tests im Rahmen von „NÖ gurgelt“ ausgegeben worden, heißt es aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Königsberger-Ludwig. Die Rücklaufquote betrage derzeit elf Prozent.

Fünf neue Omikron-Fälle in Niederösterreich

Am Donnerstag wurden in Niederösterreich fünf neue Fälle der CoV-Variante Omikron gemeldet. Die Gesamtzahl im Bundesland stieg somit auf 15. Zehn Infizierte waren nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Königsberger-Ludwig wieder genesen.

Je einen neuen Omikron-Fall gab es in den Bezirken Bruck an der Leitha, Gänserndorf und Mödling. Zwei Erkrankte waren es im Bezirk St. Pölten. Das Durchschnittsalter der Betroffenen beträgt 31,1 Jahre.

Cluster im Bezirk Baden waren einen Tag vor dem Heiligen Abend durchwegs rückläufig. In der Asylbetreuungsstelle Traiskirchen wurden 35 Infizierte (minus zwei) gezählt, in der Justizanstalt Hirtenberg 31 (minus elf) und im Stift Heiligenkreuz 17 (minus eins).