Kurve Wiener Neustadt Flugfeldgürtel
ORF
ORF
Verkehr

Wr. Neustadt: Kurve als Unfall-Hotspot

Eine Kurve am Wiener Neustädter Flugfeldgürtel hat sich zum Unfall-Hotspot entwickelt. Immer wieder verlieren Autofahrerinnen und Autofahrer dort die Kontrolle, kommen ins Schleudern und krachen in die geparkten Autos der Anrainerinnen und Anrainer.

Die Kurve auf der Höhe Flugfeldgürtel 94 in Wiener Neustadt scheint auf den ersten Blick nicht gefährlich, dennoch kommen dort immer wieder Autos ins Schleudern. Seit 2008 landeten wegen dieser Kurve schon mindestens 15 Pkws auf dem Autofriedhof. Besonders häufig traf es die Autos von Familie Klepatsch, die direkt gegenüber der Kurve wohnt.

„Ich hatte bisher schon vier Totalschäden und auch drei weitere Anrainer aus dem Wohnhaus“, schildert Ingeborg Klepatsch. Erst vergangene Woche hat es wieder gekracht: Die beiden Autos der Schwester und des Schwagers von Ingeborg Klepatsch standen auf dem Parkplatz und wurden schwer beschädigt: „Da ist ein Mann ins Schleudern gekommen und in zwei parkende Autos gekracht – in die von meiner Schwester und meinem Schwager. Bei meinem Schwager ist es ein Schaden in der Höhe von 10.000 Euro. Der hatte ein nigelnagelneues Auto“, so die Anrainerin.

Kurve Wiener Neustadt Flugfeldgürtel
ORF
Auf den ersten Blick sieht die Kurve am Wiener Neustädter Flugfeldgürtel nicht gefährlich aus

Bisher nicht als Unfallhäufungsstelle aufgefallen

Schuld an den Unfällen sei eine Verkehrsinsel, die die Kurve zu eng machen würde, so Klepatsch. 50 km/h sind dort erlaubt, 30 km/h wenn es regnet oder glatt ist. Aus dem Büro des Wiener Neustädter Verkehrsstadtrates Franz Dinhobl (ÖVP) heißt es, man werde die Stelle nun neu evaluieren und gegebenenfalls Maßnahmen setzen. Als Unfallhäufungsstelle sei sie bisher aber nicht aufgefallen.