Chronik

Brandalarm: Schule dreimal evakuiert

Eine Schule in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) ist am Montag und Dienstag insgesamt dreimal nach Brandalarmen evakuiert worden. Das Feuer ging Polizeiangaben zufolge von Papiertüchern in einer Damentoilette aus.

Das erste Mal wurden die Einsatzkräfte am Montag gegen 10.30 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen waren bereits alle Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal im Freien. Nach kurzer Zeit durften wieder alle in die Schule und der Unterricht wurde fortgeführt.

Kurz nach 12.00 Uhr gab es dann aber erneut Brandalarm. Diesmal löschte der Schulwart die Flammen. Erste Erhebungen des Bezirksbrandermittlers ergaben, dass Papierhandtücher in den Mistkübeln zweier Damentoiletten vermutlich vorsätzlich entzündet worden waren.

Verbrannte Papiertücher
BORG Neulengbach
Diese Papierhandtücher wurden angezündet

Am Dienstagvormittag kam es um etwa 9.30 Uhr erneut zu einem Brand auf der Damentoilette der Schule. Die Brandursache wird nun durch den zuständigen Bezirksbrandermittler erforscht, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung mit.