Chronik

Polizei warnt vor Betrügern: Acht Anzeigen

Am Dienstag hat es acht Anzeigen wegen Betrugsversuchen am Telefon im Raum Amstetten gegeben. Unbekannte Täter sollen versucht haben, wahllos ausgewählte Menschen zur Herausgabe von Bargeld zu verleiten.

Die Polizei ist am Dienstag im Zeitraum von 10.30 bis 13.30 Uhr über mindestens acht Vorfälle informiert worden. Die Täter sollen sich als Polizisten ausgegeben haben. Sie gaben an, dass der Sohn oder die Tochter in einen Unfall verwickelt gewesen und nun in Haft genommen worden wäre. Deshalb sei nun eine Kaution zu bezahlen, um den Betroffenen zu enthaften. Die Betrugsversuche werden bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht. Die Polizei ermittelt.

Die Polizei rät dazu, in solchen Fällen sofort aufzulegen und sich gar nicht erst auf ein Gespräch einzulassen. Zudem sollte man sich nicht von der Nummer am Display täuschen lassen. In vielen Fällen manipulieren die Betrüger gezielt die eigene Telefonnummer, sodass am Display der Betroffenen die Nummer +430133 erscheint. So soll glaubhaft gemacht werden, dass der Anruf wirklich von der Polizei kommt.

Verdächtige Vorfälle bei Polizei melden

Weiters rät die Polizei, sich von dem angeblichen Polizisten den Namen und die Dienststelle geben zu lassen und die Informationen mittels Anruf bei dieser Dienststelle zu überprüfen. Die Polizei betont außerdem, dass Polizeibeamte niemals am Telefon um Geldbeträge bitten würden. Verdächtige Vorfälle sollte man der nächsten Polizeidienststelle unter der Telefonnummer 059133 melden.