Brennende Scheune und Haus
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
Chronik

Großeinsatz bei Brand in St. Peter in der Au

Ein Brand in St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten) hat in der Nacht auf Sonntag für einen Großeinsatz mit 115 Feuerwehrleuten gesorgt. Eine Scheune begann zu brennen, schnell griffen die Flammen auf das Wohnhaus über. Der Bewohner blieb unverletzt.

Gegen 3.30 Uhr wurden die Feuerwehrleute alarmiert. Wie Einsatzkoordinator Stefan Kronsteiner von der Feuerwehr St. Peter in der Au in der Früh berichtet, hatten die Flammen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits von der brennenden Scheune auf das nebenstehende Wohnhaus übergegriffen.

Die Feuerwehrleute konnten laut Kronsteiner verhindern, dass sich das Feuer auf das gesamte Haus ausbreitet. Das Dach, der Dachstuhl und das Obergeschoß dürften nach ersten Erhebungen aber massiv beschädigt worden sein.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Brennende Scheune und Haus
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
Das Feuer ging von der Scheune aus …
Brennende Scheune und Haus
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
… und griff schnell auf das Wohnhaus über
Brennende Scheune und Haus
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
115 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Brennende Scheune und Haus
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
Mit einer Drehleiter wurde der Brand von oben bekämpft
Brennende Scheune und Haus
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
Ein Ausbreiten der Flammen auf das gesamte Haus konnte so verhindert werden
Brennende Scheune und Haus
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
Durch die Flammen wurde das Haus stark beschädigt
Brennende Scheune und Haus
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
Das Dach und das Obergeschoß sind zerstört
Brennende Scheune und Haus
Bfkdo Amstetten / Pichler-Zarl
Die Scheune brannte komplett nieder

Der Bewohner konnte sich laut Feuerwehr rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde nicht verletzt. Für ihn wurde bereits eine alternative Unterkunft gefunden, heißt es. Im Einsatz waren Polizei, Rettung und acht Feuerwehren mit 115 Kräften.

Spezialfirma beauftragt

Erst um 10.30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die Feuerwehr war aber weiterhin mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt: „Glutnester fackeln immer wieder auf und die Brandermittlungen laufen“, so Philipp Deinhofer, Kommandant der Feuerwehr St. Peter in der Au am späten Vormittag gegenüber noe.ORF.at. „Wir haben eine Spezialfirma zum Einsatzort beordert, die mit dem Abtragen des Dachstuhls beauftragt wurde, weil darunter noch Glutnester vermutet werden.“