Ein Impfpass wird gestempelt
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
CORONAVIRUS

70.000 Impfzertifikate abgelaufen

In der Nacht auf Dienstag hat sich die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate in Österreich geändert. Damit läuft für etwa 70.000 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher der „Grüne Pass“ aus. Holt man sich den dritten Stich, gilt diese Impfung sofort.

Für alle, die bis dato zweimal geimpft sind, gilt der Grüne Pass ab Dienstag nur noch 180 Tage und damit etwa sechs Monate. Wer also die zweite Impfdosis vor dem 1. August 2021, aber seitdem keine dritte Impfung erhielt, verfügt ab Dienstag nicht mehr über einen gültigen Impfpass. Das betrifft auch jene, die einmal geimpft und zusätzlich genesen sind. Eine Ausnahme gibt es für unter 18-Jährige: für sie ist die erste Impfserie 210 Tage, also rund sieben Monate, gültig.

Außerdem wurde der gesetzliche Mindestabstand zwischen der zweiten und der dritten Impfung von 120 auf 90 Tage reduziert. Man kann sich also schon drei Monate nach der zweiten Impfung „boostern“ lassen. Diese dritte Impfung gilt sofort. Der dritte Stich bleibt weiterhin 270 Tage, also etwa neun Monate, gültig. Dasselbe gilt, wenn man zweimal geimpft und zusätzlich genesen ist.

Laut den Berechnungen von Notruf Niederösterreich laufen am Dienstag 70.794 Impfzertifikate aus – abhängig davon, wie viele Menschen am Montag noch als genesen eingestuft wurden oder sich die dritte Dosis holten. In 5.973 Fällen lief bereits am Montag das Zertifikat ab. Zusätzlich erhielten 9.655 Menschen vor mehr als 90 Tagen die erste Impfung, ohne sich rechtzeitig die zweite Dosis geholt zu haben.