Außenansicht einer Volksschule in Langenlois
ORF / Gernot Rohrhofer
ORF / Gernot Rohrhofer
Coronavirus

Sommersemester: Beginn mit Lockerungen

180.000 Schülerinnen und Schüler sind ins Sommersemester gestartet. Zwar gilt nach wie vor eine Sicherheitsphase mit mehreren Tests pro Woche, jedoch gibt es auch Lockerungen. Am Sitzplatz und auch im Turnunterricht muss keine Maske mehr getragen werden.

Lokalaugenschein in der Volksschule Langenlois (Bezirk Krems): Am Stundenplan steht am Montag in der Früh zuerst ein Antigentest, dann ein PCR-Test. So sieht es die Sicherheitsphase vor, die bis Ende Februar gilt. Und dennoch ist Eines anders: Während des Unterrichts muss am Sitzplatz keine Maske mehr getragen werden.

„Also ich finde es gut, weil man wieder mehr Luft bekommt und sich besser konzentrieren kann“, sagt die zehnjährige Lena. „Ohne Maske macht Lernen viel mehr Spaß“, ergänzt der achtjährige Maximilian, und auch für die siebenjährige Julia ist es ohne Maske angenehmer, „weil man besser atmen kann.“

Viel Routine nach zwei Jahren Pandemie

234 Buben und Mädchen besuchen die Volksschule in Langenlois. Für sie und das Personal sind nach zwei Jahren Pandemie viele Handgriffe zur Routine geworden. „Natürlich war der Start sehr spannend, als die Kinder dagestanden sind, einen Meter Abstand gehalten und durchaus auch Angst in den Augen gehabt haben“, berichtet die Leiterin der Nachmittagsbetreuung, Brigitte Schmidt.

Mittlerweile habe man viel dazugelernt und sei mit den Aufgaben gewachsen. „Wir haben Konzepte entwickelt, damit die Kinder mit Freude und Spaß in die Schule kommen und wir versuchen, ihnen die Ängste so gut wie möglich zu nehmen“, so Schmidt. Sowohl die Konzepte als auch die Sicherheitsvorkehrungen würden vom überwiegenden Teil der Eltern akzeptiert.

„Mehr Freiheit und Normalität verdient“

„Die Kinder haben es verdient, wieder ein bisschen mehr Freiheit und Normalität zu haben“, sagt Direktorin Astrid Steiner. Im Gespräch mit dem ORF Niederösterreich wünscht sie sich, „dass auch Lehrerinnen und Lehrer die Maske bald fallen lassen können. Denn gerade in der Volksschule können die Kinder die Mimik des Lehrers sehr gut brauchen, um gut zu lernen.“

Blick in ein Klassenzimmer in einer Volksschule in Langenlois
ORF / Gernot Rohrhofer
Bevor es mit dem Unterricht in Niederösterreichs Schulen losgeht, finden jeden Montag ein Antigentest und ein PCR-Test statt. Jeden Mittwoch steht ein PCR-Test auf dem Programm.

Es ist ein Semesterbeginn voller Hoffnung. Vor allem hofft man, dass die Lockerungen nicht schon bald wieder zurückgenommen werden müssen. „Mein größter Wunsch ist der, den alle haben – nämlich, dass das endlich vorbei ist und wir wieder einen normalen Unterricht und vor allem auch ein normales Leben haben“, so die Direktorin.

Schon nächste Woche soll es weitere Lockerungen geben. Wie Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Montag in der Früh ankündigte, fällt die Maskenpflicht am Sitzplatz in allen Schulen, außerdem sind auch Schulveranstaltungen wieder erlaubt – mehr dazu in Maskenpflicht in allen Schulen fällt (news.ORF.at).