MZB, Sommer, Himmelstreppe, außen, Natur
Növog/Knipserl
Növog/Knipserl
Verkehr

Weitere Modernisierung der Mariazellerbahn

Auf der Mariazellerbahn werden die Modernisierungsmaßnahmen fortgesetzt. Die Arbeiten betreffen dieses Mal den Streckenabschnitt zwischen Rabenstein an der Pielach und Laubenbachmühle in Frankenfels (beide Bezirk St. Pölten).

Die Arbeiten an der Teilstrecke der Mariazellerbahn finden zwischen 28. Februar und 29. April statt. Auf einer Länge von zwei Kilometern sollen dabei neue Gleise gelegt werden. Während der Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen soll ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet werden, so die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) in einer Aussendung.

„Hinzu kommen die Sanierung beziehungsweise barrierefreie Gestaltung der Haltestelle Steinklamm, Arbeiten an mehreren Eisenbahnkreuzungen sowie Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen“, so Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP). Im Fokus der geplanten Arbeiten stünden Sicherheit und Komfort für die Fahrgäste. Außerdem sollen die Auswirkungen auf die Fahrgäste durch den straffen Zeitplan so gering wie möglich gehalten werden.

Modernisierungen erst vor wenigen Monaten

Zuletzt gab es im November Modernisierungsarbeiten entlang der Mariazellerbahn. Damals ging es um Umbauten zwischen St. Pölten und Mariazell in der Steiermark. Unter anderem wurden Arbeiten an mehreren Lichtzeichenanlagen und Eisenbahnkreuzungen durchgeführt. Zudem wurden auch Oberleitungen und Lichtmaste getauscht bzw. repariert.