Chronik

Verkehrszeichen als „Souvenirs“: Neun Anzeigen

Eine Gruppe junger Erwachsener soll in unterschiedlichen Konstellationen Verkehrszeichen und Kennzeichentafeln gestohlen sowie zwei Autos beschädigt haben. Neun Personen aus den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf sowie aus Wien sind angezeigt worden.

Die Beschuldigten im Alter von 18 bis 22 Jahren waren nach Polizeiangaben vom Freitag geständig. Der Gesamtschaden beträgt mehrere Tausend Euro. Entdeckt wurden bei Hausdurchsuchungen auch Suchtmittel und einschlägige Utensilien.

Die neun Verdächtigen dürften ein skurril anmutendes Faible für Verkehrszeichen entwickelt haben. Abmontiert und als Souvenir mitgenommen wurden bei nächtlichen Streifzügen etwa Umleitungstafeln. Von der Fassade eines Hauses wurde auch ein Vermessungszeichen der EVN abgenommen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Sichergestellte Beweismittel
LPD NÖ
Nicht nur Schilder nahmen die Diebe mit…
Sichergestellte Beweismittel
LPD NÖ
…sondern auch anderen Baustellenutensilien
Sichergestellte Beweismittel
LPD NÖ
Die Autos wurden komplett zerstört
Sichergestellte Beweismittel
LPD NÖ
Auch Suchtmittel dürften dabei im Spiel gewesen sein

In Mistelbach wurden von zwei abgestellten ausländischen Fahrzeugen die Kennzeichentafeln gestohlen und an einem nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw montiert. Die beiden Autos wurden stark beschädigt. Die Beschuldigten sollen mehrere Scheiben eingeschlagen, die Türen aufgezwängt und Blechteile zerstört haben. Die Taten filmten die Jugendlichen zum Teil mit – „zur Belustigung“, wie die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung festhielt.

Flucht endete rasch

Auf die Spur der jungen Erwachsenen kam die Polizei aufgrund der gestohlenen Kennzeichen. Beamten der Polizeiinspektion Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) fiel auf, dass an einem Pkw nur eine Nummerntafel montiert war. Die Streife versuchte das Fahrzeug daraufhin anzuhalten, doch der Lenker gab Gas und fuhr in eine offene Halle im Wirtschaftspark Mistelbach. Dort wurde er schließlich gestellt. Nach anfänglichem Leugnen gestand der Mann laut Polizei, ohne Führerschein in dem nicht zugelassenen Auto unterwegs gewesen zu sein.