Heizung
ORF
ORF
Soziales

AKNÖ: 200-Euro-Energiebonus für Mitglieder

Angesichts stark steigender Preise für Strom und Gas gewährt die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) für Mitglieder mit geringem Einkommen einen Energiebonus von 200 Euro pro Haushalt. Bis zu zwei Millionen Euro stehen ab sofort dafür bereit.

Beantragt werden kann die Zahlung ab sofort und ist laut Auskunft der AKNÖ bis 31. Juli online möglich. Zudem wurde nach Angaben vom Montag unter der Telefonnummer 05/7171-24800 eine eigene Hotline für die Beantrgung des Energiebonus’ eingerichtet.

„Ein durchschnittlicher Haushalt in Niederösterreich muss insgesamt um bis zu 550 Euro im Jahr mehr für Energie zahlen. Dazu kommt noch die hohe Inflation auch in anderen Bereichen. Die Folgen des Krieges in der Ukraine sind dabei noch gar nicht berücksichtigt“, schreibt AKNÖ-Präsident Markus Wieser in einer Aussendung. Der Energiebonus sei auch ein Ausgleich für Mängel bei den entsprechenden Maßnahmen der Bundes- und der Landesregierung. Angesprochen wurden hier die Gutscheinlösung auf Bundesebene sowie der Heizkostenzuschuss, der in Niederösterreich mit 150 Euro im Quervergleich „im unteren Bereich“ liege.

Bonus für Menschen mit Armutsgefährdung

Mit dem AKNÖ-Bonus unterstützt werden Mitglieder mit einem Haushaltseinkommen unterhalb der oder bis zur Armutsgefährdungsschwelle. Für eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern sei das beispielsweise netto ein Verdienst von 2.120 Euro, zwölf Mal im Jahr. Basis sei das Haushaltseinkommen, beim konkreten Beispiel zählten also Alimente-Zahlungen dazu, die Familienbeihilfe aber nicht. Beantragen können den Zuschuss alle Mitglieder der AKNÖ, die in Österreich leben und keinen Heizkostenzuschuss in ihrem Wohnbundesland erhalten.