Stift Göttweig
ORF
ORF
Kultur

Literatur & Wein freut sich: „Wir sind da.“

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause gibt das Festival Literatur & Wein von 21. bis 24. April in der Wachau sein Comeback. Das passende Motto dieses Festivals im heurigen Jahr: „Wir sind da. Wir waren nie weg“.

Bei der 22. Ausgabe im Stift Göttweig (Bezirk Krems) und in Krems werden u.a. der kolumbianische Schriftsteller Juan Gabriel Vásquez, Eva Menasse mit ihrem Roman „Dunkelblum“ und Science-Thriller-Autor Marc Elsberg zu Gast sein, wurde in einer Aussendung angekündigt. Das diesjährige Motto lautet „Wir sind da. Wir waren nie weg“.

Es stellt sich die Frage: „Was treibt uns an?“

„Die geladenen Lesegäste des Festivals stellen sich einer Reihe von literarischen Topoi, die immer wieder Schreibende wie Lesende beschäftigen – und finden erstaunliche Aspekte der Betrachtung und Bearbeitung. Unter einer Überschrift, die lauten könnte: Was treibt uns an? finden sich u.a. nicht die nobelsten Motive, wenn es um Gier und Machtbesessenheit geht“, heißt es auf der Website des Festivals.

Aber auch das Verbindende, das verbindend Schöne, das Verzeihende und das, „was sich am ehesten mit dem fast vergessenen Terminus Demut beschreiben lässt“, finde Platz in den Texten der Festivalautorinnen und -autoren – „ebenso wie das herrlich Bissig-Ironische“.

Zu Gast ist das Who’s who der heimischen Literatur

Das Internationale Kulturfestival geht im Literaturhaus NÖ, der Artothek NÖ und im Brunnensaal im Stift Göttweig über die Bühne. Zu den weiteren Lesegästen zählen Alois Hotschnig, Karl-Markus Gauß, Antonio Fian, Katja Oskamp, Christoph Simon und Urs Mannhart.

In der Lyrik werden Julian Schutting, Gerhard Ruiss, Christoph W. Bauer, Anja Golob und Kerstin Hensel erwartet. Umrahmt wird die Veranstaltung von musikalischem Programm von bratfisch, Ratzer*Herbert*eXtracello und Nora Gomringer gemeinsam mit Philipp Scholz und Philip Frischkorn.