Chronik

25 Kfz-Lenker unter Drogeneinfluss gestoppt

Bei einer landesweiten Schwerpunktaktion „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ in Niederösterreich sind Ende vergangener Woche 97 durch Alkohol und 25 durch Suchtmittel beeinträchtigte Lenker ertappt worden. Sie wurden angezeigt.

Einer Bilanz der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom Montag zufolge wurden 4.224 Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden 1.027 Organmandate eingehoben und 408 Anzeigen wegen Verwaltungsübertretungen erstattet. Mit insgesamt 97 Anzeigen wegen Alkoholbeeinträchtigung und 25 Anzeigen wegen Drogeneinflusses waren knapp drei Prozent der kontrollierten Lenkerinnen und Lenker Suchtmitteln beeinträchtigt.

Auf der Westautobahn (A1) im Bereich Amstetten wurde etwa ein Pkw-Lenker aus Oberösterreich angehalten, der laut Polizei in einer umgebauten Wasserflasche diverse Drogen wie Kokain, Cannabiskraut und Crystal Meth sowie illegale Medikamente versteckt hatte. Eine Untersuchung durch eine Amtsärztin ergab eine Fahrunfähigkeit des 42-Jährigen wegen Verdachts einer Beeinträchtigung durch Suchtmittel. Die Flasche samt Inhalt wurde sichergestellt. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.