Josef Hader im dezember 2014
APA/Hans Klaus Techt
APA/Hans Klaus Techt
Kultur

Komparsen für neuen Hader-Film gesucht

Für den neuen Film von Josef Hader werden noch Komparsinnen und Komparsen gesucht. Bewerben können sich Personen jeden Alters und Typs. Der Film „Andrea lässt sich scheiden“ handelt von einer Polizistin aus einem niederösterreichischen Dorf.

Wer Teil des neuen Films von Josef Hader sein will, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Gesucht werden Komparsinnen und Komparsen jeden Alters, die etwa bei Filmszenen auf der Straße, im Gasthaus oder auf der Polizeistation im Hintergrund zu sehen sein werden. Josef Hader führt beim Film Regie und wird auch selbst mitspielen.

Drehorte sind Stronsdorf, Unterstinkenbrunn (beide Bezirk Mistelbach), Neumarkt an der Ybbs (Bezirk Melk) und St. Pölten. Idealerweise sollten die Komparsinnen und Komparsen aus der Region kommen, heißt es von der Filmproduktionsfirma.

40- bis 70-Jährige für Szene in Tanzlokal gesucht

Besonders für eine Szene in einem Tanzlokal in Neumarkt an der Ybbs sei man laut Casting-Agentur noch auf der Suche nach 40- bis 70-Jährigen, schauspielerische Vorkenntnisse seien für die Rollen keine notwendig. Gedreht wird im Mai und Juni, im Einsatz sind die jeweiligen Teilnehmenden an einem oder an mehreren Drehtagen. Die Bewerbung über die Casting-Agentur ist bereits jetzt möglich.

Inhaltlich geht es in dem Film um die Landpolizistin Andrea, die von Birgit Minichmayr gespielt wird. Das halbe Dorf macht der Protagonistin bereits Vorwürfe für ihre Scheidung vom beliebten Andy, dann läuft dieser auch noch betrunken vor ihr Auto. Sie begeht Fahrerflucht und sieht sich hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, weiterhin Polizistin bleiben zu können und mit der großen Lüge zu leben.