Arzt beim Ausfüllen eines Rezeptes
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Politik

Ärztekammerwahl: Liste ARGUS gewinnt

Unter dem Eindruck der CoV-Pandemie hat am Samstag die Ärztekammerwahl in Niederösterreich stattgefunden. Wahlsieger ist laut vorläufigem Endergebnis die Liste „ARGUS – Arbeitsgemeinschaft Unabhängiger Spitalsärzte“.

Die Liste ARGUS erreichte bei der Ärztekammerwahl 14 Mandate. Der Sieger der letzten Wahl vor fünf Jahren, die Liste „Ärzteverband Niederösterreich“ mit Spitzenkandidat Andreas Stippler, belegte mit 13 Mandaten Platz zwei. Die Nachfolgeliste des bisherigen Präsidenten Christoph Reisner, „#Reload“, wurde mit sieben Mandaten drittstärkste Fraktion.

Impfkritische Liste MFG erreichte vier Mandate

Neun Fraktionen stellten sich der Wahl, vier davon erstmals – darunter die impfkritische Liste MFG, die mit vier Mandaten einzieht. Den Einzug in die Vollversammlung schafften alle Fraktionen. Bei den Wahlen wurden 53 Mandatare gewählt. 31 von ihnen haben damit auch einen Sitz in der Kurienversammlung der angestellten Ärzte, 22 in der Kurienversammlung der niedergelassenen Ärzte.

Die Wahlbeteiligung betrug 46,47 Prozent und war damit in etwa so hoch wie vor fünf Jahren. 8.169 Ärztinnen und Ärzte waren wahlberechtigt. Bei der konstituierenden Vollversammlung am 27. April wird dann der neue Präsident oder die neue Präsidentin für die nächsten fünf Jahre gewählt. Schon vor der Wahl stand fest, dass es nach 15 Jahren einen Wechsel an der Spitze der Ärztekammer Niederösterreich geben wird. Denn der bisherige Präsident, Christoph Reisner, kandidierte nicht mehr.