Die beiden Unfallautos auf der Horner Straße
FF Niederrußbach
FF Niederrußbach
Chronik

Zwei Tote und sieben Verletzte bei Unfall

Bei einer Kollision in Rußbach (Bezirk Korneuburg) sind am Sonntag zwei Frauen im Alter von 20 Jahren ums Leben gekommen. Sieben weitere Personen, darunter auch zwei Kleinkinder, wurden zum Teil schwer verletzt.

Zu dem folgenschweren Unfall kam es am Sonntag kurz nach 19.30 Uhr auf der Horner Straße. Beide Autos waren voll besetzt. In dem einen befand sich ein junges Paar mit zwei kleinen Kindern im Alter von drei und vier Jahren, in dem anderen fünf Frauen, die laut Feuerwehr gerade von einem Ausflug kamen.

Die Lenkerin dieses Autos, eine 59-jährige Frau, dürfte aus noch unbekannter Ursache mit ihrem Pkw ins Schleudern geraten und mit der rechten Wagenseite in das entgegenkommende Auto der Familie aus dem Bezirk Horn geprallt sein, berichtet die Landespolizeidirektion am Montag in einer Aussendung.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die beiden Unfallautos sowie Einsatzkräfte
FF Niederrußbach
Zwei Frauen kamen bei dem Unfall ums Leben, sieben weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt
Eines der beiden Unfallautos auf der Horner Straße
FF Niederrußbach
Fünf Frauen waren in diesem Wagen eingeklemmt. Sie konnten erst befreit werden, nachdem das Dach entfernt worden war.
Die beiden Unfallautos auf der Horner Straße
FF Niederrußbach
Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen kam für die beiden 20-Jährigen jede Hilfe zu spät
Eines der beiden Unfallautos auf der Horner Straße
FF Niederrußbach
Die Verletzten wurden in Krankenhäuser in Niederösterreich und Wien gebracht. Warum genau es zu dem Unfall gekommen war, ist noch nicht geklärt.

Laut Feuerwehr wurden die fünf Frauen in dem Auto eingeklemmt. Um sie zu befreien, musste das Dach des Fahrzeugs komplett entfernt werden. Trotz Wiederbelebungsmaßnahmen kam für zwei der Frauen jede Hilfe zu spät. Die beiden 20-jährigen Wienerinnen starben noch an der Unfallstelle.

Die 59-jährige Lenkerin, die gleichaltrige Beifahrerin und eine 18-jährige Insassin wurden schwer verletzt. Auch in dem zweiten Fahrzeug erlitten alle vier Personen bei dem Unfall Verletzungen. Der 33-jährige Lenker und die dreijährige Tochter des Ehepaares wurden unbestimmten Grades verletzt, die 33-jährige Frau und der vierjährige Sohn schwer.

Die Verletzten wurden in Krankenhäuser in Niederösterreich und Wien gebracht. Die Notarzthubschrauber „Christophorus 2“ und „Christophorus 9“ waren im Einsatz. Warum genau es zu dem Unfall gekommen war, ist derzeit noch nicht klar. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete laut Polizei die Sicherstellung der Fahrzeuge und der beiden Leichen sowie eine Blutabnahme an.