Sujetbild eines Nachtlokals mit Discokugel
Pixabay / Cifer88
Pixabay / Cifer88
Chronik

Nach Rauswurf: Brandanschlag auf Nachtlokal

Vermutlich aus Ärger, weil er zuvor rausgeworfen worden war, soll ein 23-Jähriger in der Nacht auf Sonntag eine mit Benzin befüllte, brennende Gießkanne in den Eingangsbereich eines Lokals geworfen haben. Er wurde wenig später festgenommen.

Etwa 30 Leute feierten zum Zeitpunkt des Vorfalls, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, in den Räumlichkeiten der Event Arena Vösendorf (Bezirk Mödling). Für den 23-jährigen Kosovaren war die Veranstaltung allerdings schon vorbei. Er war laut Polizeisprecher Heinz Holub-Friedreich zuvor aus dem Club geworfen worden. „Anschließend dürfte er eine Gießkanne besorgt, diese mit Benzin gefüllt, angezündet und als Molotow-Cocktail in den Eingangsbereich geworfen haben“, so der Polizeisprecher.

Für die Gäste habe zu keiner Zeit Gefahr bestanden, betont Niko Kern, Sprecher des Lokals, auf Anfrage. Die Event Arena Vösendorf sei an diesem Abend an einen externen Veranstalter vermietet worden. Einer der Gäste sei „ungut aufgefallen und wurde von den Securitys herauskomplimentiert“, so Kern, der entgegen der Darstellung der Polizei allerdings von verschüttetem Benzin und einem kleinen Brand vor dem Club auf der Straße spricht.

Der Brand konnte jedenfalls mit Feuerlöschern innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Nur knapp eine halbe Stunde nach der Tat konnte laut Polizei auch der Verdächtige, der mit dem Auto geflüchtet war, angehalten und verhaftet werden. Er selbst machte zum Motiv für die Brandstiftung keine Angaben. Im Fahrzeug des Verdächtigen wurde auch eine geringe Menge Kokain sichergestellt. Der 23-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.