Eier vom Maranhuhn
ORF
ORF
Kultur

Weltrekordhalterin stellt 3.000 Ostereier aus

Seit Helga Schmid aus Kirchberg an der Pielach (Bezirk St. Pölten) den Weltrekord im Ostereier-Bemalen hält, ist die rüstige Pensionistin über den Bezirk hinaus bekannt. Auch heuer stellt sie rund 3.000 ihrer Ostereier-Kunstwerke auf ihrem Bauernhof aus.

Es ist schwer vorstellbar, wenn man es nicht selbst gesehen hat. 3.000 bunt bemalte Eier – diese Fülle an Farben und Formen ist in zwei Schauräumen des Bauernhofes von Helga Schmid ausgestellt. Wobei: Die exakte Anzahl weiß die Weltrekordhalterin gar nicht, wie sie bei einem Besuch von noe.ORF.at verrät. „Es könnten also durchaus mehr sein. Ehrlich gesagt, ich habe sie nicht gezählt, aber jedes Ei bekommt seinen besonderen Platz“, so die pensionierte Bäuerin.

Um rechtzeitig für die Ostereier-Ausstellung fertig zu sein, begann Schmid bereits nach Weihnachten mit dem Erstellen neuer, filigraner Kunstwerke. Startschuss ist exakt nach dem Stephanitag, erzählt die Künstlerin. „Da freue ich mich schon zu Weihnachten auf das Bemalen und Schmücken der Eier“, so Schmid.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Osterei von Helga Schmid
ORF
Eine glitzernde Version des Ostereis
Ostereier von Helga Schmid
ORF
Jedes Ei hat Helga Schmid mindestens zwanzig Mal in der Hand bis es fertig ist
Ostereier von Helga Schmid – ein bemaltes Straußenein
ORF
Auch Straußeneier werden verschönert
Ostereier von Helga Schmid
ORF
Das sind sogenannte Käse-Eier
Helga Schmid im April 2022, sie hält drei ihrer Ostereier in der Hand
ORF
Helga Schmid beginnt gleich nach Weihnachten mit dem Bemalen
Bemalte Eier von der Pute
ORF
Auf manchen Eiern werden auch die Tiere verewigt, die sie gelegt haben
Osterei von Helga Schmid
ORF
Ein Dirndl-Ei
Bemalte Eier in Körben
ORF
3.000 bemalte Eier oder mehr lagern in Schmids Haus
Ostereier von Helga Schmid auf einem Osterstriezel. Sie graviert auch Namen in Ostereier.
ORF
Auch Namen werden graviert
Eier mit religiösen Motiven
ORF
Hier wurde mit halben Eiern gearbeitet
Kinderwagen aus einem Ei
ORF
Und hier mit Dreiviertel eines Eis

Ausgefallen: Maranhuhn-Eier, Hexeneier oder Dirndl-Eier

Große Straußeneier, kleinste Wachteleier, Enten- oder Gänse-Eier – auf dem Bauernhof von Helga Schmid wird alles bemalt und verziert. Selbst bei den Hühnereiern gibt es ganz spezielle Sorten, wie das Maranhuhn-Ei. Diese Hühnerrasse legt Eier in einem satten goldbraunen Grundton. „Da male ich nur ganz dezente Muster darauf. Diese Eier werden nicht grundiert, damit der interessante Braunton zur Geltung kommt“, erläuterte Schmid.

Auch Eier von Hexen sind dabei: „Von einem Hexenei spricht man im Volksmund dann, wenn das Huhn ein Ei ohne Dotter legt. Das passiert, wenn das Huhn noch ganz jung ist oder so alt, dass es bald mit dem Legen aufhört. Ob ein Dotter im Ei ist, weiß man erst, wenn es ausgeblasen ist“, erklärt die Weltrekordhalterin im Eierbemalen. Nachdem Helga Schmid eigentlich mit ihren Dirndl-Produkten Preise abräumt, darf ein Ei mit aufgemalten Dirndln auch nicht fehlen. Das gibt es nur bei ihr, sagte sie stolz.