Acker, wo Apfelbäume ausgegraben wurden
ORF
ORF
Chronik

245 Apfelbäume über Nacht gestohlen

In Groß-Inzersdorf (Bezirk Gänserndorf) haben unbekannte Täter über Nacht 245 frisch gesetzte Apfelbäume ausgegraben und gestohlen, wie auch die Zeitung „Heute“ berichtet. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.

Der Ärger der Weingutbesitzer Elisabeth und Karl Frohner ist groß: Erst vor Kurzem hatten sie gemeinsam mit ihrer Familie 700 Apfelbäume gesetzt, wenige Tage später waren 245 davon weg.

Als Karl Frohner den Diebstahl bemerkte, traute er seinen Augen kaum: „Ich bin mit dem Auto auf den Feldweg rausgefahren, habe mir die Bäume neben dem Weg angeschaut und mich gefreut, dass sie schon ein bisschen Knospen treiben. Und plötzlich sehe ich: Da fehlen zwei Zeilen.“ Auch Elisabeth Frohner konnte den Diebstahl zuerst kaum glauben: „Man kann das gar nicht in Worte fassen, ich dachte zuerst, er macht einen Scherz.“

Fotostrecke mit 4 Bildern

frisch gesetzte Apfelbäume
ORF
Erst vor kurzem wurden ca. 700 Obstbäume gesetzt
Bauern setzen Apfelbäume
privat
Obstbauer mit Apfelbäumen
ORF
Obstbauer Karl Frohner ist nach dem Diebstahl verärgert und frustriert
Acker, wo Apfelbäume ausgegraben wurden
ORF
Die Diebe haben über Nacht mehr als 200 Bäume samt Wurzeln ausgegraben und gestohlen

Hilfe von Freunden und Fußballmannschaft

Hunderte Bäume einzusetzen war eine Arbeit von etwa einer Woche, schildert der Obstbauer, „das ist vor allem viel händische Arbeit“. Dementsprechend groß sind nun Ärger und Frust angesichts des ungewöhnlichen Diebstahls. Allerdings boten Freunde und Bekannte schnell ihre Hilfe an. Sogar die Fußballmannschaft aus dem Nachbarort will dabei helfen, neue Bäume zu setzen.

Eine neue Lieferung ist bereits angekommen. Was bleibt, ist der Sachschaden von circa 3.000 Euro. Und auch an ruhigen Schlaf ist bei Familie Frohner nicht mehr zu denken. Jede Nacht wird nun alle zwei Stunden nach den Jungbäumen geschaut – immerhin sollen diese in ein paar Jahren so gut gedeihen, wie jene auf der zweiten Plantage der Familie.