Im Labor werden zum Nachweis einer Infektion Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Coronavirus

Freitesten in einigen Apotheken möglich

Künftig wird man sich in bestimmten niederösterreichischen Apotheken aus der Quarantäne freitesten können. Diese neue Testmöglichkeit schafft das Land, weil die behördlichen Walk-in-Stationen mit Ende April zugesperrt werden.

Vor einigen Wochen wurde beschlossen, dass man sich auch mittels PCR-Gurgeltest aus der Quarantäne freitesten kann. Ab 2. Mai soll das zusätzlich in Apotheken möglich sein, aber nicht an allen Standorten. „Zu Beginn werden wir schauen, dass wir dort, wo wir die Walk-in-Stationen hatten, die Apotheken dazuschalten und sukzessive werden andere Apotheken dazukommen“, erklärt Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) gegenüber noe.ORF.at.

Eine Liste der Apotheken, in denen die Testungen möglich sein werden, werde derzeit noch finalisiert, heißt es aus dem Büro der Landesrätin. Weiterhin kann man sich auch bei den zehn niederösterreichischen Drive-in-Stationen freitesten.

Teststation von Wieselburg nach Scheibbs

In Apotheken kann man derzeit die fünf kostenlosen PCR-Tests pro Monat absolvieren, sofern man diese nicht über das System „NÖ gurgelt“ bei Spar und McDonalds in Anspruch nimmt. Auch die fünf kostenlosen Antigen-Wohnzimmertests pro Monat werden von den Apotheken ausgehändigt. Behördlich angeordnete Tests in Apotheken waren bislang noch nicht möglich.

Eine weitere Änderung gibt es im Bezirk Scheibbs. Statt dem bisherigen Standort in der Messe Wieselburg wird die Teststraße nach Scheibbs verlegt, „weil die Messe Wieselburg Gott sei Dank wieder Messen durchführen kann“, wie die Gesundheitslandesrätin betont. Die Drive-in-Stationen sind ab 1. Mai täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet.