Chronik

Mann nach 36 Einbrüchen festgenommen

Um seine Drogen- und Spielsucht zu finanzieren, dürfte ein obdachloser 35-Jähriger zum Serieneinbrecher geworden sein. Dem Mann wurden laut Polizei 36 vollendete und 24 versuchte Taten in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Korneuburg nachgewiesen.

In mehr als 20 Gemeinden und Ortschaften war von Dezember 2021 bis März dieses Jahres in Wohnhäuser, landwirtschaftliche und gewerbliche Gebäude, Kellerabteile sowie Fahrzeuge eingebrochen worden. Dabei ist laut Polizei ein Schaden von 107.000 Euro entstanden.

Am 16. März wurde der 35-jährige tschechische Staatsbürger schließlich als Verdächtiger festgenommen. Im Zuge der Ermittlungen der Polizeiinspektion Haugsdorf und des Landeskriminalamtes Niederösterreich sowie mit Unterstützung durch die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und des Assistenzbereichs Operative Sondereinsatzmittel wurde er in in Obritz (Bezirk Hollabrunn) ausgeforscht.

Sturmhaube mit Augenlöchern
LPD NÖ
Der Verdächtige soll für 36 vollendete und 24 versuchte Einbrüche verantwortlich sein

Im Fahrzeug des Mannes wurden der Polizei zufolge Einbruchswerkzeuge und gestohlene Kennzeichen sichergestellt. Der Beschuldigte war zum Teil geständig und nannte seine Drogen- und Spielsucht als Motiv für die Taten. Der Mann ist in der Justizanstalt Korneuburg in Haft.