Brand Baustelle
BFKDO Tulln/St. Öllerer
BFKDO Tulln/St. Öllerer
Chronik

Großeinsatz auf Baustelle: Brand in Tiefgarage

Auf einer Baustelle für eine Wohnhausanlage in Pixendorf (Bezirk Tulln) ist am Samstag in den frühen Morgenstunden ein Brand ausgebrochen. Aktuell wird die Tiefgarage errichtet, das Feuer breitete sich auf die gesamte Schalung aus.

Gegen 3.50 Uhr brach der Großbrand auf der Baustelle aus. Der Kommandant der Feuerwehr Michelhausen, Josef Nußbaumer, sprach gegenüber noe.ORF.at von sehr schwierigen Löscharbeiten. Das Problem: Die gesamte Schalung der Tiefgarage, die gerade gebaut wird, stand in Flammen.

Die Feuerwehrleute konnten das Feuer nicht direkt bekämpfen, weil sie die Garage nicht betreten konnten. „Wir sind derzeit dabei den Brand umfassend mit mehreren Wasserwerfern zu bekämpfen“, berichtete Nußbaumer gegenüber noe.ORF.at am Vormittag. Das Feuer wurde wenig später unter Kontrolle gebracht. Nach Ende der Löscharbeiten wurden den Angaben zufolge Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

 Brand Baustelle
BFKDO Tulln/St. Öllerer
Gegen 3.50 Uhr brach der Brand aus
 Brand Baustelle
BFKDO Tulln/St. Öllerer
Die umliegenden Häuser wurden evakuiert
 Brand Baustelle
BFKDO Tulln/St. Öllerer
120 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen
 Brand Baustelle
BFKDO Tulln/St. Öllerer
Ein Baukran drohte umzustürzen
 Brand Baustelle
BFKDO Tulln/St. Öllerer
Es brannte in der Tiefgarage, die gerade errichtet wird – ein Betreten war für die Feuerwehrkräfte nicht möglich
 Brand Baustelle
Stamberg Filmproduktion
Der Großbrand war auf einer Baustelle für eine Wohnhausanlage

Umliegende Wohnhäuser evakuiert

Laut Aussendung des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln war bei einem Baukran mitten im Brandgeschehen nicht klar, ob er umstürzen würde. Angrenzende Mehrparteienhäuser wurden evakuiert, 19 Menschen wurden vom Roten Kreuz in Sicherheit gebracht und auf einer Patientensammelstelle versorgt, teilte die Feuerwehr mit. Nachdem der Sachverständige den Baukran auf Schäden untersucht hatte, wurde die Evakuierung um 10.30 Uhr wieder aufgehoben.

Acht Feuerwehren mit 120 Mann und 21 Fahrzeugen kämpften gegen die Flammen. Das Rote Kreuz war mit vier Rettungswägen und 16 Kräften vor Ort. In Pixendorf wird eine Wohnhausanlage errichtet. Derzeit finden die Fundamentarbeiten statt.