Essen in Großküche
ORF
ORF
Chronik

Betrugsverdacht in Spitalsküchen

Ein Küchenchef der Landeskliniken soll laut „Heute“ über ein Spital Lebensmittel für seine Cateringfirma bestellt sowie frische Produkte abgezweigt und dafür alte, noch genießbare Lebensmittel verkocht haben. Eine Anzeige wird geprüft, die FPÖ verlangte Aufklärung.

Die Machenschaften sollen laut „Heute“ mehr als zwei Jahre lang gedauert haben, drei Kliniken sollen betroffen sein. Ein Mitarbeiter soll dem Küchenchef die Ware nach Hause geliefert haben. Der Schaden soll der Gratiszeitung zufolge im sechsstelligen Bereich liegen.

Von der LGA hieß es auf Anfrage, man habe „sofort nach Kenntnis möglicher Unregelmäßigkeiten alle notwendigen Schritte eingeleitet“: „Nachdem sich der Verdacht erhärtet hatte, wurden umgehend dienstrechtliche Maßnahmen gesetzt und Entlassungen ausgesprochen. Bis dato laufen die internen Erhebungen noch – wenn sich die Indizien verdichten, werden wir bei der Staatsanwaltschaft Anzeige erstatten.“

„Keine Beanstandung bezüglich der Lebensmittel“

Der Betroffene hatte laut LGA seinem Arbeitgeber keine erwerbsmäßige Nebenbeschäftigung gemeldet. Aufgrund der vorliegenden Informationen „verdichten sich die Indizien, dass es zu Manipulation von Dienstplänen gekommen ist“, teilte die LGA weiter mit – der Grund dafür müsse noch geklärt werden. Laut einem Bericht der Lebensmittelkontrolle des Landes von Oktober 2021 sei es „zu keiner Beanstandung bezüglich des Zustandes der Lebensmittel gekommen ist“, hieß es.

FPÖ-Landespartei- und -klubobmann Udo Landbauer forderte in einer Aussendung „lückenlose Aufklärung“. Der Freiheitliche brachte eine Anfrage an LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) ein und verlangte Konsequenzen für den zuständigen Vorstand für Personal, Konrad Kogler.