Passagiere beim Check-In
APA/Helmut Fohringer
APA/Helmut Fohringer
Wirtschaft

Flughafen wieder in der Gewinnzone

Nach zwei Jahren Pandemie ist die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher größer denn je, zieht heute der Vorstand des Flughafens Wien-Schwechat eine positive Bilanz über das erste Quartal. Der Flughafen sei in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Im ersten Quartal 2022 schrieb die börsennotierte Betreibergesellschaft einen Betriebsgewinn von 12,4 Millionen Euro, nach einem Verlust von 30,9 Millionen Euro vor einem Jahr. Der Umsatz verdoppelte sich beinahe von 57,5 auf 110,9 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Unterm Strich stand ein Gewinn von 6,7 Mio. Euro, nach einem Verlust von 25 Mio. Euro.

„Die Reiselust der Österreicherinnen und Österreicher ist größer als je zuvor“, erklärte Vorstand Günther Ofner. Das spiegle sich in den steigenden Passagierzahlen am Flughafen Wien und auch in den deutlichen Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal 2022 wieder. Laut Ofner könnten sich die Geschäftsergebnisse für das Gesamtjahr gegenüber den bisherigen Erwartungen deutlich verbessern. Allerdings schränkte er auch ein: Die Situation im vierten Quartal, also im Herbst und Winter, sei sowohl mit Blick auf die Pandemie als auch vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine derzeit nur schwer abschätzbar.

Vorstand erwartet heuer 560 Millionen Umsatz

Für das heurige Jahr erwartet der Vorstand einen Umsatz von 560 Mio. Euro und einen Nettogewinn von zumindest 20 Mio. Euro. Spätestens bei den Halbjahreszahlen will das Unternehmen seinen Ausblick aktualisieren, wie es in der Mitteilung hieß. Bis April zählte man in Wien 4,7 Millionen Passagiere, für das Gesamtjahr rechnet man mit 17 Millionen in Wien und mit 21 Millionen inklusive der Beteiligungen in Malta und Kosice.

Die CoV-Krise hat der Airport noch nicht zur Gänze verkraftet. Die Passagierzahlen lägen weiter hinter dem Vorkrisenniveau zurück, hätten zuletzt aber deutlich angezogen. „Aktuell liegen wir bei etwa 65 Prozent des Passagieraufkommens von 2019“, so Vorstand Julian Jäger. Für den Sommer rechne er mit einem Flugboom. Auf diesen sei man gut vorbereitet, bei den Sicherheitskontrollen habe man aufgestockt.