Filmhof Wein4tel
ORF
ORF
Kultur

Kein Theater mehr im Filmhof Wein4tel

Das Theaterfest Niederösterreich wird diesen Sommer nicht in Asparn an der Zaya (Bezirk Mistelbach) stattfinden. Kultur wird es dennoch geben: Der vom Filmhof unabhängige Verein „Kulturszene Asparn“ organisiert ein Programm mit Kabarett und Konzerten.

2003 hat das Paar Monika Langthaler und Michael Rosenberg im Gutshof von Schloss Asparn den „Filmhof Wein4tel“ gegründet, vier Jahre später wurde dieser einer der Standorte des Theaterfests Niederösterreich. Diesen Sommer wird das Theaterfest dort erstmals nicht stattfinden.

Grund dafür ist laut einem Bericht des „Kurier“ die Trennung des Gründungspaares. Langthaler ist nun Eigentümerin, Rosenberg hat die künstlerische Leitung zurückgelegt. Auf der Website des Filmhofs Wein4tel heißt es, dass dieser nicht mehr in der bisher gewohnten Form fortgeführt werde. Die nunmehrige Eigentümerin Langthaler wird gegenüber noe.ORF.at noch deutlicher: „Den Filmhof gibt es nicht mehr.“ Über die Hintergründe wollte sie sich nicht äußern.

Kabarett und Konzerte

Das Areal um das Schloss Asparn muss den Sommer aber nicht ohne Kultur fristen: Der vom Filmhof unabhängige Verein „Kulturszene Asparn“ organisiert ab 10. Juni ein Programm mit Konzerten und Kabarett, neben anderen sollen Gerald Fleischhacker, Gery Seidl und der Amadeus-Preisträger Chris Steger auftreten.

Die „Kulturszene Asparn“ könne das Areal des Filmhofs in diesem Sommer nutzen, sagt Monika Langthaler gegenüber noe.ORF.at. Ob es auch in den nächsten Jahren für Kultur geöffnet wird, könne sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.