Fahrradhelm
Brebca – stock.adobe.com
Brebca – stock.adobe.com
Wirtschaft

Politik ruft zu Schulausflügen im Land auf

Das Land ruft Schulen dazu auf, wieder externe Schulveranstaltungen abzuhalten. Viele Schulleiter würden zögern, für das kommende Schuljahr Veranstaltungen zu organisieren, weil nicht absehbar ist, wie sich die Pandemie im Herbst entwickelt.

Egal ob im Sommer oder Winter – Schulevents würden wesentlich zum Klassenzusammenhalt beitragen und große pädagogische Chancen bieten, sagt Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP). Wegen der Pandemie konnten in den vergangenen zwei Jahren aber so gut wie keine Wintersportwochen abgehalten werden. "Daher besteht dringender Handlungsbedarf, um diese Jahrgänge nicht für den Wintersport und auch für das Wandern in der Natur zu verlieren“, so Teschl-Hofmeister.

Die Entwicklung der Nächtigungszahlen der Jugendherbergen in Niederösterreich zeigt die dramatische Entwicklung der letzten Jahre: Verzeichnete diese Beherbergungskategorie 2019 vor der Krise noch über 66.200 Nächtigungen von inländischen Gästen, waren es im Vorjahr nur 27.400 Nächtigungen. Das entspricht einem Rückgang von 59 Prozent.

Bei den niederösterreichischen Bergbahnen geht man davon aus, dass allein in der abgelaufenen Wintersaison 2021/22 Wintersportveranstaltungen (inkl. Tagesveranstaltungen ohne Übernachtungen) mit rund 60.000 Schülerinnen und Schülern aus der Ostregion in Niederösterreich nicht durchgeführt wurden.

Bundesförderung für mehrtägige Ausflüge

Das Land Niederösterreich ruft daher die Schulen in der Ostregion auf, Schulveranstaltungen in Niederösterreich abzuhalten und verweist dabei auf eine Förderung des Bundes von 500 Euro für mehrtägige Schulveranstaltungen mit mindestens zwei Übernachtungen. Der Beginn der geförderten Schulveranstaltung muss bis zum 24. Februar 2023 erfolgen.

Erich Moser, Obfrau-Stellvertreter der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), unterstreicht: „Die mehrtägigen Schulveranstaltungen, die im Wesentlichen außerhalb der Hauptsaisonen stattfinden, sind wichtig für die Auslastung in den Beherbergungsbetrieben. Gerade abseits der Wochenenden und Feiertage sind diese Nächtigungen bedeutend.“

Sportwoche als „Einstieg in sportliche Aktivitäten“

Zudem müsse man an die Zukunft denken, fügt Sport- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) hinzu: „Wer nicht in jungen Jahren mit den diversen, im Rahmen der Schulwochen angebotenen Sportarten in Berührung kommt, wird später kaum den Einstieg in diese sportlichen Aktivitäten finden." Damit fehlt der Tourismuswirtschaft aber auch den Sportvereinen der Nachwuchs an Gästen und Freizeitsportlern.

Kinder sind zudem wesentliche Multiplikatoren. Wenn die Kinder Ski fahren, fahren meist auch die Eltern mit. Daher sind die Schulveranstaltungen aus Sicht von Danninger so wichtig: "Unser Bundesland bietet ideale Bedingungen, um das Skifahren zu erlernen oder auch im Sommer mit der Natur in Berührung zu kommen.“