Chronik

Tödlicher Kletterunfall am Peilstein

Ein 69-Jähriger ist am Samstag bei einer Klettertour in Niederösterreich ums Leben gekommen. Er war am Samstag am Peilstein (Bezirk Baden) beim Abstieg ohne Fremdverschulden 15 Meter zu Boden gestürzt.

Der Mann stieg mit einem 58 Jahre alten Freund gegen Mittag im Klettergebiet Peilstein im Bereich „Kleiner Zinnenkessel“ in die Route „Hahnenkamm“ ein. Die beiden kletterten über den Grat bis zum Standplatz der Route „Sonnenfinsternis“ und sicherten sich ab.

In weiterer Folge stürzte der 69-Jährige beim beabsichtigten Abstieg wegen eines klettertechnischen Problems ohne Fremdverschulden etwa 15 Meter ungebremst zu Boden des kleinen Zinnenkessels, wobei er sich schwerste Verletzungen zuzog. Trotz sofortiger Reanimation durch Zeugen, Bergretter und Alpinbeamten konnte vom alarmierten Notarzt des Notarzthubschraubers C3 nur noch der Tod festgestellt werden.