Musical Romeo und Julia Musicalsommer Winzendorf
MSW
MSW
Kultur

„Romeo & Julia“ im Steinbruch Winzendorf

Der Musicalsommer Winzendorf widmet sich dieses Jahr einem Klassiker der Weltliteratur. Die Uraufführung des neuen Musicals „Romeo & Julia – Aufbruch in eine neue Welt“ fand am Freitag auf der Bühne im Steinbruch Winzendorf (Bezirk Wiener Neustadt) statt.

Die Geschichte zweier junger Liebender aus verfeindeten Familien begeistert die Menschen bereits seit Ende des 16. Jahrhunderts. Gemeint ist William Shakespeares literarisches Drama „Romeo und Julia“, welches zu den meistgespielten Theaterstücken weltweit zählt. „Romeo und Julia – Aufbruch in eine neue Welt“ ist die erste „Eigenkomposition“ des Musicalsommer-Teams rund um Intendantin Marika Lichter, kann man auf der Website lesen.

„Unser Team hat die Zeit der Pandemie erfolgreich genützt, um ein eigenes Stück zu schreiben. Wir wollten schon länger eine Eigenproduktion auf die Beine stellen, und jetzt war der richtige Zeitpunkt“, so Lichter. Die Intendantin steht in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit ihrem Ensemble auf der Bühne. Sie spielt Julias Amme.

Tausendfach gespielt und trotzdem nie dasselbe

„Ein derartig bekanntes Stück wie ‚Romeo und Julia‘ kann weitererzählt und natürlich auch weiterentwickelt werden. In unserer Neuinterpretation steht vor allem die heutige Zeitperspektive und die jugendliche Energie auf der Bühne im Vordergrund“, heißt es von Autor Benedikt Karasek. Auch die Musik spiegelt diese Weiterentwicklung wider. Komponist Günther Fiala beschreibt die Musik als „Symbiose zwischen moderner Musik, klassischem Musical-Sound und renaissanceartiger Musik“.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Musical Romeo und Julia Musicalsommer Winzendorf
MSW
Das Ensemble des Musicalsommers Winzendorf bei der großen Ballszene
Musical Romeo und Julia Musicalsommer Winzendorf
MSW
Benvolio, Romeo und Mercutio vertreten die Montagues
Musical Romeo und Julia Musicalsommer Winzendorf
MSW
Julia (Anna Zagler, l.) mit ihrer Amme (Marika Lichter, r.), die sie auf all ihren Wegen begleitet
Musical Romeo und Julia Musicalsommer Winzendorf
MSW
Romeo (Eike N.A. Onyambu, l.) muss der Fürstin (Rebecca Soumagné, r.) sein Schwert übergeben
Musical Romeo und Julia Musicalsommer Winzendorf
MSW
Lord Capulet (Axel Herrig, l.) möchte, dass seine Tochter Julia Paris (Benjamin Oeser, r.) heiratet
Musical Romeo und Julia Musicalsommer Winzendorf
MSW
Auch Tanzszenen gehören beim Musicalsommer Winzendorf dazu
Musical Romeo und Julia Musicalsommer Winzendorf
MSW
Romeo und Julia möchten den Streit ihrer beiden Familien nicht weiterführen

„Shakespeare wurde so oft rezipiert und dennoch ist die Rolle des Romeos immer eine andere“, sagt Eike N.A. Onyambu. Der junge Schauspieler verkörpert im neuen Musical den Romeo und weist darauf hin, dass durch die Musik Gefühle besser zum Ausdruck gebracht werden können. „Dabei muss man allerdings aufpassen, dass die Gefühle nicht überhandnehmen. Das Publikum soll nämlich nicht nur einen leidenden Romeo zu leidender Musik sehen, sondern einen kämpfenden Romeo, der gegen die leidende Musik ankämpft“, so der Romeo-Darsteller.

Die Rolle der Julia zeichnet sich in der Inszenierung des Musicalsommers Winzendorf vor allem durch ihre Stärke aus. Julia stellt sich gegen ihren strengen Vater Lord Capulet, um mit Romeo zusammen sein zu können. „Wir greifen in unserer Version des Stückes auch sehr viele aktuelle Themen auf, und ich freue mich, Julia eine starke Stimme zu geben“, sagt Anna Zagler, die die Julia spielt. „Und auch das Ende des Stückes ist bei uns anders als in der Originalfassung“, verrät die Musical-Darstellerin abschließend.