Gericht

Messerattacke in Stein: Prozess ab 13. Juni

Am Landesgericht Krems muss sich ab 13. Juni ein Häftling wegen versuchten Mordes verantworten. Dem Mann wird vorgeworfen, in der Justizanstalt Stein im Dezember 2020 einen Beamten mit einem Besteckmesser attackiert zu haben.

Zweimal soll der Beschuldigte mit dem Messer, dessen Spitze zugeschliffen war, in Richtung des Halses eines Justizwachebeamten gestochen haben. Verletzungsfolgen gab es allerdings nicht. Bei einem Versuch traf der Angeklagte lediglich den Schutzhelm des Attackierten, der zweite Stich wurde von dem Mann abgewehrt.

Bereits zuvor soll der Häftling bei mehreren Gelegenheiten Justizwachebeamten gedroht haben. Am 28. November 2020, also kurz vor dem Angriff mit dem Besteckmesser, soll der Mann in Richtung eines Beamten geschlagen, diesen jedoch verfehlt haben.

Anklage umfasst zahlreiche weitere Delikte

Der Beschuldigte landete schließlich in der Justizanstalt Graz-Karlau, wo er Anfang 2021 seine Drohungen gegen das Personal fortsetzte. Aus Teilen einer Bettdecke bastelte der Insasse nach Gerichtsangaben eine Puppe, die eine Maschinenpistole in der Hand hielt, sowie den Begriff „Jihad“.

Vorgeworfen wird dem Angeklagten neben versuchtem Mord auch Widerstand gegen die Staatsgewalt, versuchte schwere Körperverletzung, gefährliche Drohung sowie Sachbeschädigung. Weil er auf ein Schriftstück, das er einem Justizwachebeamten übergab, „Sieg Heil“ geschrieben und ein Hakenkreuz gemalt hatte, muss sich der Mann zudem wegen eines Verstoßes gegen Paragraf 3g des Verbotsgesetzes verantworten.

Der Prozess hätte ursprünglich bereits am 1. und 2. Februar stattfinden sollen. Diese Termine platzten allerdings wegen einer Erkrankung der vorsitzenden Richterin. Angesetzt ist die Geschworenenverhandlung für zwei Tage, ein Urteil soll am 21. Juni fallen.