Brand in der Strombadsiedlung Kritzendorf bei Klosterneuburg
NÖLFK/Resperger
NÖLFK/Resperger
Chronik

Brand im Strombad: Spielkonsole als Auslöser

Nachdem im Strombad in Kritzendorf, einer Katastralgemeinde von Klosterneuburg (Bezirk Tulln), in der Nacht auf Samstag ein Feuer ausgebrochen ist, steht jetzt die mögliche Ursache fest. Demnach soll ein Defekt an einer Spielkonsole den Brand ausgelöst haben.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit habe ein Defekt an einem Elektrogerät das Feuer verursacht, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager auf Anfrage gegenüber noe.ORF.at. Demnach soll der Brand von einer Spielkonsole ausgegangen sein, ehe nach kurzer Zeit die gesamte Wohnkabine in Flammen stand.

Eine Brandstiftung halten die Ermittler unterdessen für unwahrscheinlich. Hintergrund ist, dass das Feuer im Inneren der Kabine ausbrach und die Kabine zu diesem Zeitpunkt versperrt war. Die Kabine gehört zum ältesten Gebäudeensemble des Strombads. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Badekabine war unbewohnt.

80 Feuerwehrleute im Einsatz

Eine aufmerksame Nachbarin war in der Nacht auf Samstag wegen des Brandgeruchs auf das Feuer aufmerksam geworden. Sie alarmierte daraufhin umgehend die EInsatzkräfte. 80 Feuerwehrleute konnten schließlich eine Ausbreitung der Flammen verhindern. Die Wohnkabine wurde bei dem Brand schwer beschädigt.