Kleinkind in Autositz
Chronik

Hitze im Auto: Tödliche Gefahr für Kinder

Am Wochenende werden 34 Grad Celsius prognostiziert, ein in der Sonne stehendes Auto erhitzt sich dann innerhalb von zehn Minuten auf 50 bis 60 Grad. Trotz vieler Warnungen kommt es immer vor, dass Kinder im Auto zurückgelassen werden.

Erst vor kurzem musste in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling) ein Kleinkind aus einem versperrten Auto befreit werden. In Ungarn starb ein Kind wegen der Hitze im Auto – gemessen wurden 50 Grad Celsius. „Oberflächen wie Armaturenbretter, das Lenkrad oder die Sitzflächen können sogar 75 bis 80 Grad erreichen“, sagt Marion Seidenberger, Verkehrspsychologin beim ÖAMTC.

Dabei sei es egal, welche Farbe das Auto hat. Helle und dunkle Fahrzeuge erhitzen sich nahezu gleich schnell und gleich stark. „Weil die Innenausstattung der meisten Autos dunkel ist“, sagt Seidenberger gegenüber noe.ORF.at. Dennoch wird die Gefahr eines so stark erhitzten Autos immer wieder unterschätzt.

So schnell erhitzt sich ein Auto bei durchschnittlicher Sonneneinstrahlung
ORF

Kinder dürfen auf keinen Fall im Auto gelassen werden. „Manche Eltern wollen ihre Kinder, wenn sie am Rücksitz eingeschlafen sind, nicht wecken und nur schnell eine Erledigung machen. Aber aus zwei Minuten werden dann doch mehr, wenn es etwa einen Stau an der Kassa gibt“, sagt Seidenberger. Auf den Schatten sollte man sich ebenfalls nicht verlassen, da die Sonne wandert. „Das wird vergessen und dann steht das Auto plötzlich in der prallen Sonne.“

Offenes Fenster oder Abdunkeln hilft nicht

Ein Fenster einen Spalt offen zu lassen habe keinen Effekt, so die Expertin. Der Luftaustausch ist zu gering, die Temperatur im Auto geht dadurch kaum zurück, wie bei Tests herausgefunden wurde. „Nach zehn Minuten hatte es im Innenraum bei geschlossenem Fenster 38 Grad und bei einem leicht geöffneten 36 Grad“, erklärt Seidenberger.

Sonne strahlt auf parkende Autos
pixabay.com
Auf 50 Grad Celsius kann sich der Innenraum eines Autos innerhalb von zehn Minuten erhitzen

Sinnlos seien auch Sonnenblenden, das Abdunkeln der Scheiben oder das vorherige Runterkühlen des Autos mit der Klimaanlage. Kinder sind bei Hitze im Auto besonders gefährdet. Alleine in den USA sterben deswegen pro Jahr 40 Säuglinge und Kleinkinder. „Sie können sich weniger gut an die Hitze anpassen als Erwachsene“, erklärt Marion Seidenberger. Die Körpertemperatur erhöhe sich drei bis fünf Mal schneller als jene von Erwachsenen.

Schon nach wenigen Minuten in einem erhitzten Auto seien Kinder in einem kritischen Zustand. Herzkreislauferkrankungen oder Atemwegserkrankungen können auftreten. Große Gefahr besteht aus ähnlichen Gründen auch für Tiere und ältere Menschen.