Bergrettungseinsatz Rax
ÖBRD NÖ/W
ÖBRD NÖ/W
Chronik

Falsche Route: Kletterpaar von Rax gerettet

Am Sonntag rettete die Bergrettung ein Kletterpaar von der Rax (Bezirk Neunkirchen). Eine 48-Jährige und ihr Begleiter hatten sich irrtümlich auf eine zu anspruchsvolle Route begeben und mussten den Aufstieg abbrechen. Per Helikopter wurden sie ins Tal gebracht.

Der 48-jähriger Wienerin und ihr gleichaltriger Kletterpartner aus Niederösterreich mussten am Sonntag von einem Hubschrauber des Innenministeriums aus der Loswand der Rax (Bezirk Neunkirchen) gerettet werden.

Die beiden waren am frühen Vormittag in den Akademikersteig eingestiegen. Wegen mangelnder Internetverbindung konnten sie jedoch die Tourenbeschreibung nicht aufrufen und gerieten irrtümlich auf den anspruchsvolleren und insgesamt 14 Seillängen umfassenden Katzenkopf-Zimmersteig.

Bergrettungseinsatz Rax
ÖBRD NÖ/W
Am Bergetau hängend, wurden die beiden Personen aus ihrer misslichen Lage befreit

Nach etwa achtstündiger Kletterei waren die beiden laut Auskunft der Bergrettung Niederösterreich/Wien schließlich zu erschöpft, um weiter aufsteigen zu können und setzten einen Notruf ab. Das Kletterpaar konnte von der Bergrettung Reichenau unterhalb der Schlüsselstelle, dem sogenannten Lachkabinett, geortet werden und wurde mithilfe eines Bergetaus ausgeflogen. Beide Personen blieben unverletzt.