Sportland NÖ Womens + Kids Tour – Etappe 2 – Heiligenkreuz – Credit: Peter Maurer
Peter Maurer/SportPR
Peter Maurer/SportPR
SPORT

Polnischer Triumph bei Frauen-Radrundfahrt

Eine der größten Radsport-Veranstaltungen Österreichs ist am Wochenende im Mostviertel über die Bühne gegangen. Bei der so genannten „women/kids-Tour“ konnten sich heimische Athletinnen und Nachwuchstalente mit Profi-Damen aus ganz Europa messen.

Die Frauen-Radelite war am verlängerten Wochenende zu Gast in Niederösterreich. Was vor einigen Jahren mit einem Trainingsrennen in Markersdorf (Bezirk St. Pölten) begann, lockte heuer mehr als 100 Fahrerinnen aus 13 Nationen ins Mostviertel. „Die ‚women/kids-Tour‘ hat sich als einzige Frauen-Rundfahrt Österreichs zu einem Fixpunkt im heimischen Rad-Kalender entwickelt", freute sich Veranstalter Florian König.

„Es war ein viertägiges Radsportfest. Die Tatsache, dass wir weit mehr Anfragen von Teams hatten als Startplätze, bestätigt auch unsere gute Arbeit vom letzten Jahr“, so König. Den Anfang machten zu Fronleichnam die kleinen Radstars von morgen. Bei der Kids-Bike-Trophy traten die Kinder in St. Pölten ordentlich in die Pedale.

Radsportfest von Herzogenburg bis Markersdorf

Für die Elitefahrerinnen und Nachwuchstalente ging es danach auf insgesamt fünf Etappen von Herzogenburg (Bezirk St. Pölten) ins St. Pöltner Regierungsviertel, von Sitzenberg-Reidling (Bezirk Tulln) nach Gutenbrunn-Heiligenkreuz (Bezirk St. Pölten) und von Ybbs (Bezirk Melk) nach Stephanshart (Bezirk Amstetten) bis zum großen Finale in Markersdorf an der Pielach.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Sportland NÖ Womens + Kids Tour – Etappe 1 – EZF Herzogenburg – Credit: Peter Maurer
Peter Maurer/SportPR
Österreichs einzige Frauen-Radrundfahrt startete zu Fronleichnam für rund 100 Athletinnen in Herzogenburg
Sportland NÖ Womens + Kids Tour – Etappe 2 – St. Pölten – Credit: Peter Maurer
Peter Maurer/SportPR
Teil zwei der ersten Etappe fand in und rund um das St. Pöltner Regierungsviertel statt
Sportland NÖ Womens + Kids Tour – Etappe 2 – Heiligenkreuz – Credit: Peter Maurer
Peter Maurer/SportPR
Perfekte Bedingungen erwartete die Profi-Damen und Nachwuchstalente zwischen Sitzenberg-Reidling und Gutenbrunn-Heiligenkreuz
Sportland NÖ Womens + Kids Tour – Etappe 3 – Stephanshart – Foto: Peter Maurer
Peter Maurer/SportPR
An der Donau entlang ging es auf der vorletzten Etappe zwischen Ybbs und Stephanshart
Sportland NÖ Womens + Kids Tour – Etappe 4 – Markersdorf – Foto: Peter Maurer
Peter Maurer/SportPR
Abgeschlossen wurde die Tour mit einem Rundstreckenrennen in Markersdorf an der Pielach
Frauen-Radrundfahrt
WomensKidsTour
Neben den charakteristischen Betonplatten waren die Hitze und der Wind die größten Herausforderungen
Sportland NÖ Womens + Kids Tour – Etappe 4 – Markersdorf – Foto: Peter Maurer
Peter Maurer/SportPR
Über den Gesamtsieg durfte sich nach fast 350 Kilometern die Polin Daria Pikulik freuen
Sportland NÖ Womens + Kids Tour – Etappe 3 – Stephanshart – Foto: Peter Maurer
Peter Maurer/SportPR
Die 17-jährige Daniela Schmidsberger wurde als Achte beste Österreicherin

Nach knapp 350 Kilometern war es Daria Pikulik, die jubeln durfte. Die Polin fing die Deutsche Katharina Fox dank einer starken Aufholjagd auf der letzten Etappe noch ab und sicherte sich den Gesamtsieg. „Das war heute ein Sieg des Teams. Danke an meine Teamkolleginnen – wir haben vier Tage lang super zusammengearbeitet und sind mit dem Sieg belohnt worden“, freute sich die Olympiateilnehmerin von Tokio.

Nachwuchshoffnung wurde beste Österreicherin

Für den Höhepunkt in rot-weiß-rot sorgte Daniela Schmidsberger. Mit erst 17 Jahren wurde die Oberösterreicherin als beste heimische Athletin Achte. In der Nachwuchswertung belegte sie hinter der Tschechin Eliska Kvasnickova sogar Platz zwei. „Ich bin super zufrieden. Das Top-10-Ergebnis in diesem starken Starterfeld gibt mir sehr viel Selbstvertrauen“, jubelte Schmidsberger nach der Zielankunft.

In der Klasse U15 männlich ging der Sieg an den Slowenen Vanja Kuntaric. Bester Österreicher wurde Santiago Wrolich als Zehnter. Im kommenden Jahr kehrt die „women/kids-Tour“ nach Niederösterreich zurück. Auch dann soll im Mostviertel wieder spannender Radsport mit Top-Athletinnen aus ganz Europa geboten werden.