Politik

Details zur Haushaltsbefragung abrufbar

111.054 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher haben an der Haushaltsbefragung für die niederösterreichische Landesstrategie 2030 teilgenommen. Die zentralen Ergebnisse wurden bereits im April präsentiert, nun sind alle Details online abrufbar.

Wie soll Niederösterreich 2030 aussehen, wo liegen die Zukunftschancen und welche Wünsche hat die Bevölkerung? Vor etwa einem Jahr wurde der Startschuss zur Entwicklung einer Landesstrategie 2030 gesetzt. Ein Teil davon ist die Durchführung einer Haushaltsbefragung, bei der sich Meinungsforscher Peter Filzmaier über eine „sensationelle Rücklaufquote“ freute. Es handle sich demnach um die größte Bürgerbeteiligung, die es jemals im Bundesland gegeben habe.

Die wichtigsten Ergebnisse wurden bereits im April präsentiert. Demnach sahen mehr als 90 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher das Land als einen sehr guten oder eher guten Ort zum Leben, ähnlich gut wird Niederösterreich als Ort zum Aufwachsen der Kinder oder zum Altwerden gesehen. Zudem ortete der Meinungsforscher ein „sehr hohes Heimatgefühl“. Als „Top-Themen“ für die Zukunft habe die Befragung die Bereiche Gesundheit, Pflege, Arbeit, Sicherheit sowie Umwelt und Klima ergeben.

Auf der Homepage meinlanddenktanmorgen.at können nun alle Interessierten die Ergebnisse im Detail abrufen, zum einen von der Haushaltsbefragung, zum anderen von einer repräsentativen Studie, bei der 1.500 Personen online und telefonisch befragt wurden, sowie einer Schülerinnen- und Schülerbefragung. Als Top-Themen bei den Teenagern haben sich etwa Umwelt und Klima, Wirtschaft, leistbares Wohnen sowie Arbeitsmarkt erwiesen.