Unfall LKW Zug
Ewald Fohringer
Ewald Fohringer
Chronik

Lkw kracht gegen Zug der Mariazellerbahn

Im Gemeindegebiet von Hofstetten-Grünau (Bezirk St. Pölten) ist am Donnerstagnachmittag ein Lkw gegen einen Zug gekracht. Der Lkw-Lenker wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die Strecke der Mariazellerbahn wurde teilweise gesperrt.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 15.50 Uhr. Der 53-jährige Lkw-Lenker aus dem Bezirk Melk dürfte die unbeschrankte Eisenbahnkreuzung im Gemeindegebiet von Hofstetten-Grünau trotz Gelb- und Rotlichtes überquert haben und den herannahenden Zug der Mariazellerbahn übersehen haben. Der Lokführer versuchte noch, eine Notbremsung einzuleiten, das war aber nicht mehr rechtzeitig möglich. Der Zug kam erst rund 100 Meter nach der Eisenbahnkreuzung zum Stillstand.

Der Lastwagen stieß mit der Garnitur der Mariazellerbahn zusammen. Der Lenker wurde dabei eingeklemmt und schwer verletzt, er musste von der Feuerwehr aus dem schwer beschädigten Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde der 53-Jährige vom Notarzt versorgt und ins Landesklinikum St. Pölten gebracht. Im Zug wurde niemand verletzt.

Unfall LKW Zug
Ewald Fohringer
Der Lenker wurde eingeklemmt und schwer verletzt

Auf der Strecke der Mariazellerbahn kam es wegen des Unfalls zu Verzögerungen. Laut den Niederösterreich Bahnen wurde zwischen Klangen und Kirchberg an der Pielach (beide Bezirk St. Pölten) ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.